Dumas schrieb:Der Täter ist 18 Jahre alt (in manchen Berichten heißt es 19?) und wird somit nach dem Jugendstrafgesetz behandelt. Das heißt höchstens 10 Jahre. Aber was ist das gegen ein erloschenes Menschenleben? Na ja, das ist halt unser Gesetz.
Aber wenigstens bereut er. Es gibt ja auch Täter, welche ihre Opfer noch verhöhnen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich seine Tat irgendwie schmälern will! Hoffentlich kapiert er, was er da angerichtet hat.
Es geht doch nicht alleine um das Opfer sondern auch um den Tathergang. Was war da beabsichtigt, was war schlicht "dumm gelaufen". Nur mal angenommen, du rennst jemanden um, der fällt hin, du hebst ihn auf, nix ist passiert. Gut gelaufen. Möglichkeit zwei, derjenige fällt dumm, bricht sich den Schädel und stirbt. Es wäre dieselbe Ausgangssituation, nur zwei ganz verschiedene Ergebnisse.
Und das passiert hier, meiner Meinung nach, auch grade im Fall Tugce.
Bisher hiess es immer (siehe Überschrift), der böse Bube hat das arme Mädel, dass nur helfen wollte totgeprügelt. Aus lauter Bösartigkeit. Wäre es so gewesen, wäre ich dafür, den Täter wegzusperren und den Schlüssel wegzuwerfen.
Nur berichten die Zeitungen aber immer mehr, dass es gar nicht so war, wie bisher vermutet. Da gab es gar keinen Grund zu helfen,
vielleicht hat Tugce die Lage falsch eingeschätzt,
vielleicht hat sie die Jungs nicht aus der Toilette gebeten, sondern angeschnauzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Tugce rhetorisch weitaus schlagfertiger war als ein angetrunkener Jugendlicher, der grade um ein paar Teenager balzte. Es gibt Kreise testosterongesteuerter Jungs, die sollte man nicht in ihrer Ehre kränken. Soviel sollte auch Tugce gewusst haben. Trotzdem ging es auf dem Parkplatz weiter und nun sprechen Zeugen davon, dass weitere Beleidigungen gegen den Täter auch von Tugce selber kamen.
Ich will den Täter gar nicht entschuldigen, die Hand gegen jemand anderen erheben, erst recht gegen eine Frau, ist für mich Neanderthalerstadium. Nur hier hat nicht ein junger Schläger eine unschuldige Heldin totgeprügelt. Die junge Frau hat den Täter provoziert, es gab eine einzige Ohrfeige, sie ist dumm gefallen. Das ist vom Tathergang schon ein ziemlicher Unterschied.