Keine afrikanische Erfindungen - warum?
01.02.2019 um 10:58kleinundgrün schrieb:Es gibt bei solchen Dingen nie nur einen Grund. Es ist immer ein Mischmasch an Gründen, die in Summe zu dem einen oder dem anderen Ergebnis führen.Dem möchte ich voll und ganz zustimmen. Wirkt auf mich am plausibelsten.
Grundsätzlich benötigt die Entwicklung einer Zivilisation einen gewissen Überfluss und eine gewisse Bevölkerungsdichte. Wenn ich meine gesamte freie Zeit damit verbringen muss, überhaupt nur am Leben zu bleiben, kann ich mich weder spezialisieren, noch irgendwelche abstrakten Ideen entwickeln, die nicht nur mein unmittelbares Überleben sichern. Und wenn ich nur in kleinen Gruppen lebe, sieht es auch eher mau aus, was die Spezialisierung an geht.
Hab außerdem mal gelesen, dass die Europäer und Asiaten deshalb einen etwas höheren Vorteil hatten, weil zum einen die Menge an domestizierbaren Pflanzen und Tieren höher gewesen ist, und sie dadurch (insbesondere durch das Zusammenleben mit vielen verschiedenen domestizierten Tierarten) bestimmte Resistenzen gegen Infektionskrankheiten ausbilden konnten, und zum Anderen waren sie untereinander besser vernetzt. Die Kommunikation im Eurasischen Raum war wohl leichter, als die auf anderen Kontinenten, was den Wissensaustausch begünstigen sollte.