@AnnJuJutsu Sicher kenne ich Religionswissenschaft
:DEs ist EINE Möglichkeit, sich mehr oder minder neutral und wissenschaftlich mit Religionen zu beschäftigen.
Ich halte es aber für nicht adäquat, das
ausschließlich so zu tun, weil einem dann Aspekte der Religion verloren gehen und somit das Verständnis verringert wird.
Das Problem der Wissenschaft und ihrer Methoden ist, dass sie im Prinzip nur mit ,,handfesten" Dingen arbeitet und mit Methoden innerhalb des menschlichen Verstandes.
Sie versucht also, mit den Methoden des menschlichen Verstandes Wesenheiten und ihre Natur vollständig zu erfassen, die von vorn herein über den menschlichen Verstand hinaus gehen.
Meiner Ansicht nach ist es Menschen nicht möglich, in diesem Fall Gott, in seiner Gesamtheit zu begreifen. Auch nicht mit der vielgerühmten, menschlichen Logik, dieser entzieht sich Gott in seiner Gesamtheit, denke ich.
Ebenso ist es nicht möglich, ihn in ein Reagenzglas zu zwängen oder eine Temperatur zu messen oder sonst etwas.
Zumindest die wirklich transzendenten Inhalte einer Religion können allein mit neutral-wissenschaftlicher Haltung nicht erschlossen werden. Es ist eine selbstüberschätzende Haltung, wenn man dies glaubte.
Daher fragte ich, ob es sinnvoll sei, allein diesen Weg zu verfolgen beim Islam.
AnnJuJutsu schrieb:Dann behaupte doch nicht sowas wie:
Wieso? Muss ich etwa DER Experte schlechthin sein, um meine Meinung darzustellen und Aussagen über den Islam mit meinem jetzigen Wissen zu treffen?
Dann wäre die Diskussion aber sehr, sehr arm, schon allein deshalb, weil es zweifelhaft ist, wer ,,Experte" wäre
:D