@Bordo_Bereli Hier mal etwas zu lesen:
http://www.religionen-im-gespraech.de/thema/hintergrund/der-korantext-ist-vieldeutig-thomas-bauer-kathrin-klausing-im-gespraech
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
"Texte ohne Interpretationsbedarf gibt es überhaupt nicht. Oder genauer: Es müssen schon sehr primitive Texte sein, bei denen man gar nichts interpretiert, „Betreten verboten“ etwa. Ein komplexer Text aber ist interpretationsbedürftig. Es gibt im Islam Richtungen, wie z.B. die Salafisten, die behaupten, es gäbe nichts zu interpretieren. Aber das ist nicht der Fall. Für den großen Strom der traditionellen islamischen Gelehrsamkeit der verschiedensten Richtungen ist das auch völlig klar. Sie alle sagen: Der Koran ist ein Text mit Interpretationsspielraum. Bei manchen Richtungen ist dieser Spielraum größer, bei manchen kleiner. Aber die Tatsache, dass es etwas zu interpretieren gibt, die gilt in der klassischen islamischen Gelehrsamkeit und bei den meisten heutigen islamischen Theologen und Gelehrten als ausgemachte Tatsache."
Aus Artikel.
Das auch heilige Schriften Interpretationsbedarf haben , ist also unumstritten.
Dass Koraniten die Hadithe ablehnen , ist vernünftiger als sie allzuernst zu nehmen.
Aber auch wenn sie teils absurd bis verdreht sind, sind es Zeitzeugen,
Für Koraniten sind alle anderen Irregeleitete Sektenanhänger,
das Selbstverständnis dafür liege im Koran.
das verbietet wiederum wichtige Auseinandersetzungen innerislamisch,
indem auch historische Kontexte etc. abgelehnt werden, da sie ja gefälscht sein könnten.
So verhindert man auch die dringend notwendige Relativierung und in Bezug Stellung von aus dem Kontext gerissenen Einzelsuren (Gewaltverse etc.).
"“Dennoch wird es immer nötig sein, den Koran und die authentische Prophetentradition vor dem Hintergrund des Kontextes, in dem sie entstanden sind, zu analysieren und zu interpretieren. Die Botschaft des Islams hätte also keinerlei Wirkung gehabt, wenn sie die Menschen, die sie zuerst empfingen, nicht hätten verstehen können. Und auch sie müssen diese Botschaft in ihrem sozialen und politischen Kontext verstanden haben, und durch ihr Verständnis und dessen Umsetzung veränderte sich ihre Gesellschaft. Während der Text also historisch, obgleich in seinem Ursprung göttlich ist, ist seine Interpretation absolut menschlich” (Nasr Hamid Abu Zaid; Gottes Menschenwort S. 89-90)."
http://tavhid.de/?p=1712Dazu:
"Was Gott geschützt hat oder nicht, ändert nichts der Tatsache dass der koran einen historischen Kontext besitzt.
Frühe Quellen zu analysieren bedeutet nicht, etwas unhinterfragt zu befürworten.."
http://www.alrahman.de/der-geschichtlich-verfaelschte-historische-kontext-des-koran/