Banana_Joe schrieb:Was liegt Dir am Herzen? Die Kritik am Islam schon im Keim abzuwürgen, mit dem Verweis darauf, das auch andere Religionen dunkle Seiten haben? Oder mit dem Argument das auch Konfessionslose schon zu Verbrechern wurden?
Das habe ich bloß nirgendwo getan.
Man kann natürlich das, was ich geschrieben habe, auch total verdrehen.
Zufällig hatte ich aber auf den Threadtitel geschaut, und der lautet nicht "Warum gegen den Islam hetzen ok ist", oder: "Wer kennt den Koran besser".
In meinem Alltag sind die Muslime, denen ich begegne, genau solche Menschen wie die Nicht-Muslime. Nicht selten sogar noch freundlicher und offener, hilfsbereiter.
Das mag an meiner Art liegen, auf Leute zuzugehen und andererseits mich abgrenzen zu können. Auch hatte ich Gelegenheit, meine eigenen Vorurteile abzubauen: Die Kopftuch-Oma war nicht dem Mann hörig, sondern eine Matriarchin, die für den ganzen Block eine Ratgeberin war.
Ihre Tochter, die 30-jährige Schwester von sechs Brüdern (kein Kopftuch), war geschieden und wurde von niemand zum Heiraten gedrängelt. Die junge Frau, die der Sohn heiratete (kein Kopftuch), kam aus der Türkei, ging aber sofort in einen Deutschkurs und wollte studieren. Der Gemüsemann flirtete - und wurde zu einem guten Freund, mit dem man bis in die Nacht philosophieren konnte. Niemals respektlos gegenüber Frauen ... das hätte seine Mutter (klein, uralt, kein Wort Deutsch) nicht erlaubt, und seine Schwester auch nicht, die mit ihm den Laden führte.
Ich habe Iranerinnen kennen gelernt, die zum Studium hierher kamen und mir erzählten, wie frei doch die Frauen im Iran sind, und natürlich wollten sie zurück und einen Iraner heiraten ... aber irgendwie sind sie alle hier geblieben, weil sie die Freiheit zu schätzen gelernt haben.
So wie unzählige iranische Intellektuelle, die vor dem Ayatollah-Regime geflohen sind (wie der Mann meiner Cousine, mehrere Taxifahrer, die Eltern einer Freundin ...).
Gespräche über Israel, Palästinenser, 9/11, Fanatismus ... kein Unterschied in der Vielfalt der Meinungen. Nur die Übereinkunft, dass Töten die größte Sünde ist, daß der Krieg niemandem nutzt.
Ja, man kann den Leuten natürlich Koranverse vorhalten und auch feststellen, dass viele den Koran in einer Sprache auswendig lernen mussten, die sie nicht verstehen. Das hat mich wiederum an die lateinische Liturgie denken lassen, und 30 Jahre Krieg u.a. wegen einer Bibelübersetzung.
Und wie gesagt: wer hat schon die Bibel im Ganzen gelesen? Irgendwer hier?