Wollte mit den Arbeitskollegen an einem Freitag Abend eins trinken gehen, sie lehnten ab da sie zu einem Parteiabend erwartet wurden. Ich könne wenn ich wolle mitgehen. Mein Einwand ich sei Parteilos sahen sie nicht als Grund mich stehen zu lassen, also ging ich mit. Dort angekommen wurde das Thema Entwicklungshilfe behandelt, sie sprachen von Gerätschaften wie Traktor, Pflug, Egge usw. die den Leuten dort die Arbeit erleichtern und einen gesteigerten Ertrag generieren würde.
Ich sass dort, hörte zu und sah in Gedanken was die Logik der Leute im Saal mit sich zieht.
Ich dachte mir, irgend wann wird der Umstand der mir im Kopf herum schwirrte angesprochen, doch der schien nicht zu existieren. Nach einer Zeit meldete ich mich zu Wort und fragte ob ich mich dazu äussern darf. Da dies angenommen wurde habe ich, so wie ich es verstanden habe kurz zusammengefasst,.
Was wie folgt lautete:
Man geht mit Maschinen hin, besorgt Saatgut und zeigt den Dorfbewohnern wie in Europa Landwirtschaft betrieben wird. Danach überlässt man sie sich selbst, da, sie wissen ja nun wie es geht.
Ich habe noch nicht mal eine Frage gestellt wurde gleich zurechtgewiesen. Ich solle erst einmal der Partei beitreten bevor ich hier was zu sagen habe. Tut mir leid Herr Vorsitzender, es wurde mir hier nach Anfrage das Rederecht erteilt, bitte halten Sie sich an ihre Vorgaben. Nun ja, war eine angespannte Sache
:D Jedenfalls fuhr ich fort und fragte in die Runde ob sie, wenn sie Maschinen und Gerätschaften einbinden wollen, daran gedacht haben Mechaniker auszubilden die eine garantierten Zugang zu den benötigten Teilen erhalten. Wie sieht es mit dem Zugang für den benötigten Betriebsstoff aus? Und wer sagt euch, dass die Bewohner nach Abzug der Hilfestellung nicht am Feldrand stehen und sich fragen wann hier etwas wachsen wird? Wäre es nicht angebracht den Leuten dort zu zeigen wie sie mit den Mitteln die ihnen dort zur Verfügung stehen effizient umgehen können. Geeignetes Saatgut zur Verfügung stellen, Kornkammern errichten, Brunnen graben, also alles was einem zusätzlichen Aufwand entspricht, kann und soll finanziell gestützt sein. Nun kommt der springende Punkt bei der Sache, wenn keine geordnete Struktur hinterlassen wird kann man das Ganze schmeissen.
Ich sage euch, ich war schneller draussen als ich brauchte um da rein zu kommen.
Laut Aussage der Leute die mich da hinschleppten gab es danach mächtigen Zoff.
Man mag sich fragen was das Ganze mit dem Thread hier am Hut hat das kann ich euch sagen.
Zuerst tut man so als ob, um dann, weil man es als nicht zu ende gedacht betitelte, also unbequem wurde, den Parteigedanke ins wanken brachte, schlichtweg und einfach entfernt, bzw. des Raumes verwiesen.
Dies steht übrigens auch in den Schriften mit der falschen, schlechten oder auch bösen Saat.
Nun, an was wird die Qualität des Saatgutes gemessen? Ich wurde hier auf Listen mit falschen, schlechten, verwerflichen und weiteren Eigenschaften einer Bezeichnung aufmerksam gemacht die zweifels ohne auf der ganzen Welt anzutreffen sind. Davon schliesst sich weder das Christentum noch der Islam aus. Das macht ja die Bibel auch, sie zeigt menschliche Eigenschaften auf und lenkt sie in die eine Richtung, genannt Hoffnung die in der Christlichen Welt für das Sinnbild Jesu steht.
Ich sagte früher schon und bin noch heute der Meinung, dass es im Islam an der Macht wie im Sinne eines Papstes fehlt, die ihren Einfluss auf ein friedliches wie gütliches Beisammensein lenkt. Weil Politisch wird es zum Desaster, es gibt zu viele unterschiedliche Strömungen die sich dann noch in verschiedene Interessensgruppen teilen und auch da ist von gesittet über gemässigt bis radikal alles dabei. Wie hier bei uns, findet ihr nicht? Ich meine wer wollte nicht schon alles die Schweiz teilen (Italien, Frankreich), auflösen (Gaddafi), platt machen ( Deutschland) oder annektieren, ist doch nett. Wenn es hilft von den eigenen Problemen abzulenken lassen wir gelegentlich eine Rechnung zukommen als Honorar für geleistete Dienste der Kostenstelle Puffer für die Ablenkung der inneren Probleme nach aussen. Zahlung ohne Beleg versteht sich von selbst.
Egal wo und wie, Feindbilder scheinen ein geeignetes Mittel zu sein von den eigenen Hausproblemen abzulenken. Nun stellt euch mal vor Wut wie Frust entladen sich nach Aussen, mit auch weil die Medien aufzeigen wie die westliche Welt lebt. Dies allerdings wird feindlich bewertet, der Kapitalismus ist ein Feind. Dabei werden wir doch auch belogen und von der wirtschaftstreuen Politik bis aufs Hemd ausgezogen. Und an wem lassen wir die Depression aus?
Wenn es den Einheimischen schlechter geht betrachtet man nur sich, betrifft es nicht alle, alle die sich im System Arbeitsleistung gegen Lohn, gegen Lohn und nicht für ein Trinkgeld, befinden?
Das System ist so aufgebaut das eine Arbeitsleistung einen Wert besitzt, doch dieser Wert wird immer wie weiter nach unten geshraubt, nun und das scheint man nicht zu verstehen, habe ich persönlich nichts dagegen wenn sich Menschen Grenzüberschreitend bewegen können. Hätten sie ja früher auch gekonnt wenn die jeweils eigene Regierung liberaler eingestellt gewesen wäre. Was aber nun geschieht ist der Ausverkauf des Arbeitsmarktes. Klar man hätte es nach bedarf regeln können, da wo bedarf besteht soll der Zugang zu geeigneten Fachkräften nicht verwehrt werden.
Nun ist es ja so im allgemeinen übers Ziel hinaus zu schiessen, weshalb probieren wir nicht mal die Mitte. Weshalb lernen wir nicht aus der Geschichte, nicht um sonst wurde angemerkt man könne beim Mittelalter von Europa Live dabei sein. Was nichts anderes bedeutet als in der Zeit der Not und des Umbruches auf Verständnis und Hilfe zu stossen. Ich möchte daran erinnern wer damals in der französischen Revolution den König stürzte und an all jene gedenken die damals des Kopfes getrennt wurden, An jene die durch die Inquisition gingen obwohl sie christlichen Glaubens waren, wie an alle die im Irrglauben der Schriften wie wirrem irren im Kopf hin gemetzelt wurden und nachfolgen werden.
Als ich einmal anmerkte, David sei laut Schriften für Genozide verantwortlich, wurde ich einerseits angegangen was ich verstehen kann und auf die andere Seite wurde angemerkt das David und seines Gleichen, wobei ich unter seinesgleichen alle verstehe die da mitgemacht haben, halt mit auch den Weg der Busse gehen mussten. Egal was nach dem Tod sein mag, was hilft das dem Blut das durch Davids befehle ausgelöscht wurde? So wie es den Menschen nicht hilft die im 2. Weltkrieg bei einem versuchten Genozid gerichtet wurden.
Das Neue Testament soll das alte nicht ersetzen, es zeigt auf das wenn gewisse Normen, die zu einer alggemein veträglichen Form des Zusammenlebens dienen nicht eingehalten werden, dies zu Sodom und Gomorrha führt. Es ist nicht alles Quak was in den Büchern steht, nur sollte man verstehen was die Worte aussagen.
Wikipedia: Enki und NammuNachdem so der Mensch zum Dienste für die Götter geschaffen wurde, veranstalteten die Götter ein rauschendes Fest um Enki zu ehren. Ninmaḫ, die Hebamme, die bei der Geburt des Menschen durch Nammu geholfen hatte, prahlte damit, dass sie genauso gut Menschen machen könne wie Enki.
Enki fordert sie darauf hin auf, es zu versuchen, mit dem Hinweis, dass er jeden von ihren Fehlern wieder richten könne. Darauf hin gebiert Ninmaḫ einen Menschen mit zitternden Händen, einen blinden Menschen, einen Menschen mit Klumpfüßen, einen schwachsinnigen Menschen, einen inkontinenten Menschen, eine Frau, die nicht gebären konnte und einen Menschen, der weder richtig Mann noch richtig Frau war.
Enki jedoch machte ihre Gebrechen nicht ungeschehen, sondern gab jedem etwas zu essen und zu trinken und einen besonderen Platz in der Gesellschaft.
Daraufhin schuf nun Enki ein Wesen, indem er eine andere Göttin schwängerte. Es war das Wesen Ummu'ul. Es war missgestaltet und behaart, es konnte weder denken, sehen noch hören. Die Rippen waren verdreht, die Organe krank, das Herz war krank, seine Hände und Beine lahm und das Rückgrat krumm. Ninmaḫ wusste nicht, was sie mit diesem Wesen machen sollte. Sie versuchte ihm Essen zu geben, es konnte aber nicht essen, sie versuchte ihm trinken zu geben, es konnte jedoch nicht trinken, sie machte ein Bett für das Wesen, das Wesen konnte aber weder stehen, sitzen noch liegen. Ninmaḫ musste eingestehen, dass sie nicht wusste, was sie mit Ummu'ul machen sollte und gab sich im Wettstreit geschlagen.
"Enki jedoch machte ihre Gebrechen nicht ungeschehen, sondern gab jedem etwas zu essen und zu trinken und einen besonderen Platz in der Gesellschaft." Dies bedeute nichts anderes als den Aufruf an die Gesellschaft die Bürde des Mensch sein Mitzutragen. Da soll noch mal jemand sagen die waren nicht auf der Höhe. Damals bestimmte das göttlich durchflutete das leben. Den Gebrechlichen wie Verwirrten wurde durch göttliches Dekret das Auffangen durch die Gesellschaft zugesprochen. Etwas an dem wir heute noch arbeiten ansonsten schaut wer wer so alles die Hand ausstreckt.
Ich stelle mir ab und zu vor wie die Namhaften Götter bei einem Umdruck zusammen sitzen und sich vor lachen kugeln. Oder wie Constantin im Film sagte: „Gott und der Teufel haben eine Wette laufen wer mehr Seelen auf seine Seite bringt, am Ende wird gezählt!“
Na ich mach jetzt wirklich Schluss.
Wie bereits angemerkt macht es den Anschein nicht beim Thema zu sein, dies liegt nur daran mit auch seine eigene Seite der Zeitgeschichte zu betrachten. Obwohl ich Religionslos bin sehe ich den Sinn der Worte und ich liege nicht falsch wenn ich sage das die Bibel wie der Koran die Psyche des Menschen angeht. Sozusagen ein Anleitung wie durch Suggestion gelenkt werden kann. Dies bedeutet ja auch es so aussehen zu lassen als wenn man es selbst so wolle oder zumindest göttlich abgesegnet sei.
Ey Leute ich verstehe den ganzen Wusel nicht, ich sehe, höre, denke und beim denken steigen Gefühle auf die an einem Berg prallen.
Wie bei allen Gräueltaten ist weder das eine noch das andere als legitim zu erachten.
Habt ihr auch schon mal daran gedacht das hetze auch dazu dienen soll das Gesicht zu verlieren?
Schaut her wie wir von der westliche Welt behandelt werden. Mitunter trifft es ja auch zu aber und hier scheiden sich die Geister, müssen Öl fördernde Länder dem Öl einen Wert beimessen der in die Staatskasse fliessen sollte. Sollte, wer sitzt dort wo aufgeteilt wird? Lasst mich mal nachdenken. Jedenfalls niemand der nicht Fürst, Prinz oder sonst wie dazu gehört. Und da meine Damen und Herren sind wir da angelangt wo die Stammesfürsten und die wirtschaftliche Weltmacht, der Islam wie das Christentum gleichermassen dem Kapitalismus frönen. Nur hat das gemeine Fussvolk nichts davon das teilen sie schön unter sich selber auf.
Ich mach hier mal ein ende. Mir gehen im Moment zu viele Gedanken durch den Kopf die quer zum Kontext stehen. Gute Nacht, Fungi wird wie oft beim zu Bett gehen seiner Denkstube sagen sie soll die Schnauze halten.