@Banana_Joe Ich bin in einer Stadt mit etwa 40% Migrationshintergrundanteil aufgewachsen und lebe da. Die nebenbei sozialdemokratisch sozialisiert ist, ein "Ausländer" merkt sein eigenes fremdländisches Aussehen quasi schon gar nicht mehr, weil es eben zahlreiche andere gibt, die nicht ganz so deutsch aussehen. Wenn ein Ausländer in den Bäcker geht, dann erwartet die Kassiererin deutsch wie auch der Arzt. Da wird nicht lang gefackelt. Was irgendwo bedeutet, das Zusammenleben klappt eigentlich so ganz gut, man hat sich als Deutscher wohl einfach sehr daran gewöhnt, dass Ausländer und ihre Kinder eben etwas zahlreicher in der Stadt wohnen.
Ich hab im Vergleich dazu in einer 100.000 Einwohnerstadt gelebt, die weniger multikulturell war und musste genau das Gegenteil feststellen. Eine Bäckerin oder ein Arzt zweifelt schon mal an, ob Deutschkenntnisse vorhanden sind, die Polizei in solchen Städten stalkt schon fast fremdländisch aussehende Menschen, omg.
Aber Klischees gegenüber "reinen Deutschen" hab ich von meiner Heimatstadt her eher nicht, das meiste, was ich zum Beispiel auf Allmy lese ist mir neu, dass so manche Deutsche so und so denken können. Weil ich mich jetzt nicht gerade in bestimmten Milieus dauernd bewege. Auch die andere, kleinere Stadt Erfahrung hat mich in dem Sinn geprägt. Was aber nicht heißt, dass es in meiner Heimatstadt nicht auch hier und da vereinzelt Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt.
Ich musste mich mal mit einem gerade mal 12jährigen schwarzen Jungen darüber unterhalten, dass eine deutsche Frau wegen ihm an der Haltestelle völlig ausgetickt ist. Er war alleine da gestanden und hat auf die Bahn gewartet und eine Frau gesehen, die als er sie (kurz?) angekuckt hat lautstark los gebrüllt hat:" Hilfe, Hilfe, Hilfe, der kleine Neger will mich vergewaltigen". Vor Schreck ist der Junge weggelaufen, hat Angst gehabt. Ich wusste persönlich nicht, was ich zu seinem Erlebnis sagen soll oder wie erklären. Das ist "Alltag", der okay, nicht immer, aber hin und wieder solche Erlebnisse hervorbringt. Das ist natürlich nicht "DIE Deutschen", aber....wie sich selbst verständlich machen...das muss jeder für sich selbst beantworten...
Auch für Muslime bzw. muslimische Jugendliche, deren Mutter wegen ihrem Kopftuch in der Straßenbahn oder wo beleidigt wird. Niemand hat gern, wenn die eigene Mutter beleidigt wird
@SagopaKajmer