Gentian schrieb:wieviel ich nun schon darüber gelesen habe, dass smartphones a) die gehirnstruktur verändern
(Als medizinischer Laie) kann ich dir dennoch sagen: So ziemlich alles, was du tust, wirkt sich auf deine Hinrstruktur aus. Das ist an sich nichts Besonderes. Wer viel kocht/näht/läuft/liest/.../ wird diesen Umstand in seinem Hirn wiederfinden.
Gentian schrieb:b) gibt es sehr wohl artikel die die handysucht als solche anerkannt haben
Ich bezweifel nicht, dass es das gibt, ich glaube lediglich, dass das aber nur auf eine Minderheit zutrifft und dass es beim Großteil überwiegend eine Mode ist oder meinetwegen Einbildung, dass es eine Sucht sei.
Gentian schrieb:Einfacher test: wie lange kommst du ohne dein handy aus?
Da bin ich die falsche Adresse, ich besitze kein Smartphone und mein Handy ist so alt, dass es nicht mal ne Fotofunktion hat. Und ich komme ohne ganz gut klar. Finde aber trotzdem gut, dass es existiert.
Gentian schrieb:Wutanfall, so kannte ich mein kind nicht!
Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene sind für sowas empfänglich, hab ich ja vorher geschrieben. Ich weiß bloß nicht, ob das dann gleich eine Sucht ist.
Es gibt Kinder, die mit wildfremden Leuten mitgehen, weil diese ihnen ein Bonbon versprechen oder behaupten, sie hätten ein ganz süßes Kätzchen oder Kaninchen. Kinder finden sowas halt spannend. Aber deshalb sind sie nicht bonbon- oder kätzchensüchtig.
Meine ganze Skepsis gegenüber der "Verteufeleung" rührt nicht daher, dass ich persönlich Smartphones super toll finde. Die lassen mich eher kalt.
Sie rührt daher, dass ich inzwischen auch ein bisschen Lebenserfahrung habe und meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass in jedem Jahrzehnt eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Mal sind Walkmen der Untergang des Abendlands, der unsere Kinder und Jugendliche verblöden und taub werden lässt, dann sind es die PC- und Videospiele, die alle Jugendlichen zu potentiellen Amokläufern und Doofis machen (tatsächlich auch hier nur eine Minderheit und dass PC-Spiele der einzige Grund waren und diese Jugendlichen tatsächlich nicht ganz andere Probleme und Ursachen für ihr Handeln hatten, das müsste auch erstmal bewiesen werden. Aber die Gleichung PC-Spieler = Amokläufer ist halt simpler und besser verständlich)
Meine Beobachtung zeigt mir jedenfalls, dass das Abendland immer noch nicht untergegangen ist und dass aus den allermeinsten Kinder und Jugendlichen, die vermeintlich fernseh-, lese-, walkman-, gameboy- oder sonstwie süchtig waren, etwas Vernünftiges geworden ist.
Und die paar wenigen, bei denen es nicht geklappt hat, hatte das m.E. ganz andere Gründe.
Aus diesem Grund bin ich der Smartphonesucht gegenüber recht gelassen. Weiß ich doch, dass sie früher oder später von einer anderen Sucht abgelöst werden wird.