@Iloveyouall klar ist es machbar für 100€ im monat nur für essen auszukommen, ich mein ich hab jetz altagssachen wiewaschmittel nicht dazugeszählt die eben immer mal wieder erneuert werden müssen, aber essen? wenn man in einem einzelhaushalt lebt, kochen kann und sich über nahrung an sich und ihre preise gedankengemacht hat und vergleicht kann man locker damit auskommen.
wenn man sparen will kann man das gerade bei nahrung gut, und trotzdem frische lebensmittel haben und sich sehr gesund ernähren. auf die art hab ich innerhalb eines jahres meinge gesamte wohnungseinrichtung zusammengehabt, ohne einen einzigen cent schulden.
Kartoffel und reis sind da zb sehr dankbare lebensmittel, sättigen sind klasse kombinierbar. vor allem man spart auch viel wenn man nur kauft was man braucht, und konserviert (einfriert) was gerade nicht gebraucht wird um es zu einem späteren zeitpunkt aufzutauen.
leider hör ich auch immer wieder aus meinem umfeld das leute so angewohnheiten haben wie, nahrung aufreissen, nen teil essen, zurückstellen und dann wirds weggeworften weils schlecht wird. oder manche kaufen unmengen ein, und das meiste verdirbt. dabei haltet das meiste bei richtiger lagerung sehr lang. egal ob brot oder obst, ich pack tendentiell alles in den kühlschrank, und komm lang damit aus. brot zb wird auf die art vor schimmel geschützt, und obst vorm faulen. und auch so sachen wie joghurts sind in den meisten fällen noch über den verfallsdatum essbar
;) heißt ja auch "mindestens haltbar bis" daher kann man auch ruhig nahrung kaufen die wegen eines baldigen verfallsdatum reduziert sind wenn man diese dinge relativ bald aufbraucht.
wenn man diese dinge beachtet kommt es selten vor das was weggeworfen wird und defakto umsonst gekauft wurde
ich hab noch nie schulden gehabt, werde auch nie welche machen wenn nicht mein leben davon abhängt den: ich kann nichts kaufen wenn ich das geld nicht dafür hab