@fumo fumo schrieb am 13.10.2014:Aber das ist doch eine viel zu enge Definition des Begriffes. Warum sollte es nicht möglich sein, dass sich 2 Menschen, die vielleicht sogar beide in einer Beziehung stecken, kennenlernen und verlieben und deswegen die aktuelle Beziehung beenden?
Maaaaan... bist Du schwer von Begriff??
:D Davon sprach ich doch eingangs, und sagte, daß ich das nicht als ausspannen bezeichnen würde.
Jeder Begriff hat seine klar umrissene Definition und kann nicht nach persönlichem Gusto gedehnt und variiert werden. "Ausspannen" meint, daß sich jemand Drittes von Außen in eine Beziehung drängt und dabei eindeutige Absichten hat. Quasi wie ein Virus, der in eine Zelle eindringen will
;) Und in erster Linie geht es dabei um's Haben-wollen, was eher einem Beutefeldzug als romantischen Gefühlen gleicht, ohne Rücksicht auf das Paar.
fumo schrieb am 13.10.2014:Und solange niemand verheiratet ist und keine Kinder im Spiel sind, sehe ich absolut keinen Grund, der gegen das Ausspannen spricht, denn es entstehen keinerlei rechtliche Konsequenzen.
Rechtliche Konsequenzen? Darüber machst Du Dir als einziges Sorgen?? Nicht Dein Ernst ... o_O
Also langsam glaube ich, daß Du eine arg verquere Weltsicht hast, die das Befinden von Anderen nicht im Geringsten mit einbezieht. Wirkt auf mich schon ein wenig soziopathisch, muß ich mal so sagen.
Was gegen ein Ausspannen spricht, das wurde Dir hier nun bereits von einigen Usern, einschließlich mir, aurseichend dargelegt anscheinend hapert des bei Dir einfach darum am Verständnis, weil Du per cé nur Deine Meinung durchboxen willst.
Wenn Dir solche Aktionen kein Magengrummeln bereiten, ist das für mich zwar völlig unverständlich, aber letztlich Deine Sache, Du mußt damit leben können, gleichfalls wie Du feststellen wirst, daß Dir im Leben oft das widerfährt, was Deine eigene Einstellung widerspiegelt. Naja, Du sagtest ja auch, daß Dir bereits mal die Freundin ausgespannt wurde.
fumo schrieb am 13.10.2014:Und mal ehrlich, warum sollte man auf irgendeine lose Absprache zwischen zwei Leuten Rücksicht nehmen, nur weil die vielleicht das Glück hatten, sich ein wenig früher über den Weg zu laufen oder zusammen zu arbeiten usw.. Das ist doch Unfug.
Mir fehlen wirklich die Worte. So kann nur jemand reden, der nie wahre Liebe erlebt hat. Und da Du Dich mit Rücksicht und Einfühlungsvermögen anscheinend schwer tust, wirst Du wohl auch erst dann den Wert einer aufrichtigen Beziehung begreifen, wenn Du die entsprechende Reife ausgebildet hast.
"Lose Absprachen" trifft man mit Freunden, wenn man sich locker verabredet - eine Beziehung ist eine freiwillig aus LIEBE eingegangene Bindung zu einem anderen Menschen, weil man sein Leben mit ihm teilen möchte, und Du redest darüber wie über eine Jahrmarktsverabredung *kopfschüttel*
Und, falls es nicht klar sein sollte - ich spreche selsbtverständlich über echte Beziehungen, nicht über das, was heutzutage leider viele darunter verstehen.
fumo schrieb am 13.10.2014:Ein Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit eine Schönheit wiedergetroffen, die ich noch aus meiner Jugend kannte. Sie hatte da was bei sich, was einfach nur seine versoffene Fresse durch die City geschleppt hat (Freund).
Früher war der Typ sicherlich voll mit Meskalin, aber heute ist er einfach nur noch eine aufgedunsene, versoffene Quaddel!
Jetzt nenn mir EINEN Grund, warum ich vor dieser Absprache zwischen den beiden Personen Respekt haben sollte und die Frau nicht in Gefangenschaft nehmen sollte, falls ich mich in sie verliebe? :D
Weil Der Typ noch immer seine Bierflasche auf ihrem Kopf stehen hat oder weil er vor Jahren mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz war und ich nicht? :D
Das ist doch albern!
Hier zeigt sich Deine Einstellung: Dir geht es nur darum, zu besitzen, zu haben, geradezu darum, zu jagen, und um es vor Dir selbst zu rechtfertigen erfindest Du die Story von Dir als Helden, der die arme Prinzessin aus den Armen des Drachen befreit.
Ich sag' Dir mal was:
1. Liebe ist das Gegenteil von Habenwollen, nämlich GEBEN, und zwar freiwillig, sie nimmt also nichts.
2. Ist es nicht Dein Problem, wenn die Dame sich den falschen Freund ausgesucht hat.
3. Schiebst Du Dein Hilfsangebot nur vor, weil die die Frau haben willst - würde es Dir wirklich darum gehen, ihr zu helfen, könntest Du Dich problemlos als platonischer Freund für sie einsetzen und mal vorsichtig nachfragen, ob sie vielleicht Hilfe benötigt.
Wem willst Du hier eigentlich was vormachen? Du benimmst Dich nicht anders als ein Tier auf Beutesuche, emotionslos und nur auf Vorteile bedacht, ohne jede Rücksichtnahme, Egoismus pur.
Werd' erwachsen .... Mir reicht es erstmal an dieser Stelle.
:aluhut: