@vielefragen @vincent @Bone02943 @Gaap @FFvielefragen schrieb:und denken, wieviel kinder aus welchen kulturen sind denn da?
Also, ich habe mal in einem sehr großen Asylbewerberheim gearbeitet - wenn nicht sogar in einem der größten Deutschlands.
Die Standardkapazität lag damals bei 3.000 Mann, die im Notfall auf bis zu 5.000 Mann aufgestockt werden konnte.
Zu meiner Zeit - Ende der 90er Jahre lag - die Auslastung bei ca. 3.500-4.000 Mann.
Man muss sich hierbei bewusst machen, dass ca. 80% der Asylbewerber erwachsene Männer jeder Altersgruppe sind. Nur ca. 20% der Asylbewerber sind Frauen.
So war es damals, die Zahlen dürften sich nicht großartig geändert haben.
Man darf sich also nicht dieses Bild von der armen, äthiopischen Mutter mit ihren 4 verhungernden Kindern vor Augen führen, die in einem solchen Heim Zuflucht findet; eine solche Frau verfügt weder über die finanziellen Ressourcen noch die ....Energie, um sich bis hierher durchzuschlagen - sie verhungert auch weiterhin in Äthiopien.
Alleinstehende Frauen mit Kindern tendieren faktisch gegen NULL in der Asylbewerberstruktur.
Wir hatten damals für ein 5.000-Mann-Heim EINEN kleinen Spielplatz, der gut besucht war, aber nicht übermäßig frequentiert; vor allen Dingen platzte er nicht aus allen Nähten, weil so unendlich viele Kinder darauf gespielt hätten.
Ich glaube also nicht, dass die Menge an Kindern, von der wir in unserem Fall sprechen, sooo groß ist, dass der normale Dorfspielplatz hierfür nicht ausreichend wäre.
Das wollte ich nur mal anmerken, da hier mehrfach schon angemerkt wurde, dass ein durchschnittlicher Spielplatz dieser Flut an Kindern nicht gewachsen sei.
Das ist aus meiner fundierten Sicht Unfug!