Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
28.10.2014 um 14:14@fumo
Doch, das ist es. Weil das Wohl des Tieres eben geheuchelt ist. Auch dem ganz lieben und umsichtigen Tierhalter geht es primär um sein eigenes Wohl, sonst würde er das Tier eben nicht misshandeln.
Doch, das ist es. Weil das Wohl des Tieres eben geheuchelt ist. Auch dem ganz lieben und umsichtigen Tierhalter geht es primär um sein eigenes Wohl, sonst würde er das Tier eben nicht misshandeln.
28.10.2014 um 14:14vincent schrieb:Was mein Anliegen ist? Jegliche Misshandlung an Tieren zu verhindern. Daher muss zwangsweise die gesamte Haltung und Zucht eingestellt werden.Dem schließe ich mich an, auch wenn es eine recht extreme Sichtweise ist.
Den Tieren nützt es nichts, wenn sie von Menschen gehalten werden, die durch sie ihre Bedürfnisse nach diversen Dingen befriedigen wollen.
28.10.2014 um 14:16Amsivarier schrieb:Die fette Cheyenne-Patrizia meint es aber auch nur gut...Selbstverständlich sind dann die Eltern schuld. Ich wusst bisher nicht, dass die Cheyenne ein Kind ist..^^
Wären die Eltern verantwortlich?
28.10.2014 um 14:16Emmeleia schrieb:Den Tieren nützt es nichts, wenn sie von Menschen gehalten werden, die durch sie ihre Bedürfnisse nach diversen Dingen befriedigen wollen.Wir können Tierhaltung aber nicht verhindern.
Wir können nur versuchen es dem Tier möglichst lebenswert zu machen.
Artgerecht gibt es allerdings nicht.
28.10.2014 um 14:17@Emmeleia
@vincent
@vincent
Emmeleia schrieb:Dem schließe ich mich an, auch wenn es eine recht extreme Sichtweise ist.Was für eine krude, völlig an der Realität vorbeilaufende Sicht der Dinge! :D
Den Tieren nützt es nichts, wenn sie von Menschen gehalten werden, die durch sie ihre Bedürfnisse nach diversen Dingen befriedigen wollen.
28.10.2014 um 14:17Der Hund entstand vermutlich in einer Win-win-Situation.
Beide, Mensch und Tier, profitierten voneinander.
Beide, Mensch und Tier, profitierten voneinander.
28.10.2014 um 14:18Amsivarier schrieb:Wir können Tierhaltung aber nicht verhindern.Wieso nicht?
Wir können nur versuchen es dem Tier möglichst lebenswert zu machen.Immerhin ehrlich. Das respektiere ich.
Artgerecht gibt es nicht.
Ändert aber nichts daran, dass es dem Tier besser gehen könnte und wir unsere Bedürfnisse über seinen ansiedeln.
28.10.2014 um 14:19Ohne Tierhaltung wäre die Ernährung der Menschheit nicht möglich.
Selbst die Zukunft, nämlich Insekten fressen, zwingt uns dazu diese Tiere in Gefangenschaft zu halten.
Selbst die Zukunft, nämlich Insekten fressen, zwingt uns dazu diese Tiere in Gefangenschaft zu halten.
28.10.2014 um 14:19Tierhaltung abschaffen? also geht jeder wieder selbst jagen oder wie?
28.10.2014 um 14:19fumo schrieb:Was für eine krude, völlig an der Realität vorbeilaufende Sicht der Dinge! :DDas fasse ich jetzt mal als Eingeständis einer Argumentationslosigkeit auf! :D
28.10.2014 um 14:24@vincent
vincent schrieb:Das fasse ich jetzt mal als Eingeständis einer Argumentationslosigkeit auf! :DNein, für einen solchen Unsinn gibt es in meiner Welt keine Diskussionsgrundlage! :D
univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
28.10.2014 um 14:24@vincent
Misshandlung hat wenig mit Unfällen zu tun. Dennoch wäre es natürlich wichtig, Gefahrenquellen auszuschalten, indem man beispielsweise Übergange schafft, wo Wildtiere regelmäßig ihre Wanderungen haben.
Dazu, auch zum Tierheimvorschlag, mal ne Frage: Wie soll das finanziert werden?
Misshandlung hat wenig mit Unfällen zu tun. Dennoch wäre es natürlich wichtig, Gefahrenquellen auszuschalten, indem man beispielsweise Übergange schafft, wo Wildtiere regelmäßig ihre Wanderungen haben.
Dazu, auch zum Tierheimvorschlag, mal ne Frage: Wie soll das finanziert werden?
28.10.2014 um 14:25Amsivarier schrieb:Ohne Tierhaltung wäre die Ernährung der Menschheit nicht möglich.Zweifel ich ganz stark an..
@fumo
Es ist Unsinn, die Misshandlung an Tieren stoppen zu wollen?
28.10.2014 um 14:25Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
28.10.2014 um 14:25Hm, ich glaiube aber auch nicht, dass das artgerechte Leben eines Tempelhundchens darin besteht, mit anderen Tempelhunden in der Wildnis zu leben und dort Rehe zu reißen, um es mal zu überspitzen. Sicherlich sind auch die angesprochenen Tempelhundchen nur Züchtungen und damit Perversionen des Wolfes(Schuld des Menschen), aber am Ende existieren diese Kreaturen (und das will Existenzrecht spreche ich ihnen auch nicht ab, jetzt wo sie einmal da sind) und die freie Wildbahn ist nichts, worüber sich diese possierlichen, kleinen Kerlchen freuen würden, da bin ich mir recht sicher.
Das selbe gilt für viele andere gezüchtete Tiere. Es ist nicht ihr Fehler, dass sie auf Menschen angewiesen sind, sondern der Fehler des Menschen, in seinem Zuchtwahn Lebewesen zu erschaffen, die alleine nicht existieren können. Diesen Fehler sollten nun aber nicht die Tiere ausbaden.
Das selbe gilt für viele andere gezüchtete Tiere. Es ist nicht ihr Fehler, dass sie auf Menschen angewiesen sind, sondern der Fehler des Menschen, in seinem Zuchtwahn Lebewesen zu erschaffen, die alleine nicht existieren können. Diesen Fehler sollten nun aber nicht die Tiere ausbaden.
28.10.2014 um 14:26vincent schrieb:Artgerecht gibt es nicht.Eben, artgerecht und Haltung passt für mich nicht zusammen. Freut mich, dass du es auch so siehst, obwohl du nicht per se gegen Tierhaltung bist.
fumo schrieb:Was für eine krude, völlig an der Realität vorbeilaufende Sicht der Dinge! :DIch denke, es wird vielleicht nie soweit kommen. Dennoch darf ich mir diese realitätsferne Veränderung des Umgangs mit Tieren wünschen und vorstellen. Krude finde ich sie aber nicht, ganz im Gegenteil.
univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
28.10.2014 um 14:27@schleim-keim
Gut getroffen, hinzu kommt noch, dass manche Haustiere für die freie Wildbahn eher eine Gefahr denn eine Bereicherung sind, siehe Hauskatzen.
Gut getroffen, hinzu kommt noch, dass manche Haustiere für die freie Wildbahn eher eine Gefahr denn eine Bereicherung sind, siehe Hauskatzen.
28.10.2014 um 14:27@Emmeleia
Wie gesagt, bin selber Halter eines "Nutzhundes" und kenne mich auch gut mit Hühnchenmastanlagen aus.
Es ist Blödsinn zu sagen das die Hühner dort misshandelt werden. (Als Beispiel)
Wie gesagt, bin selber Halter eines "Nutzhundes" und kenne mich auch gut mit Hühnchenmastanlagen aus.
Es ist Blödsinn zu sagen das die Hühner dort misshandelt werden. (Als Beispiel)
28.10.2014 um 14:27@Amsivarier
Jau, alleine das Zeugs was wir den Rindern zum Futter geben, sollte eigentlich ausreichen. :D
Außerdem sprach ich nicht vom Verzicht auf Fleisch generell. Wildjagd, Fischerei können gerne weiter betrieben werden.
Jau, alleine das Zeugs was wir den Rindern zum Futter geben, sollte eigentlich ausreichen. :D
Außerdem sprach ich nicht vom Verzicht auf Fleisch generell. Wildjagd, Fischerei können gerne weiter betrieben werden.
Ähnliche Diskussionen
Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen
Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?
Ist jeder Mensch fähig zu töten?
Ist Fliegen töten unmoralisch?
Globale Erwärmung
Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?