@wichtelprinz Ein schöner Culture-Clash-Witz:
Der Abi-Ball steht vor der Tür, Ayse ist Klassensprecherin und muss natürlich dorthin, schliesslich soll sie eine Rede halten.
Ihre traditionalistischen Eltern sind zwar einerseits stolz, aber andererseits auch höchst besorgt und beschliessen, mit ihrer Tochter zu reden:
Ayse, Du weisst, wir lassen Dich ungern gehen, und wir möchten Dir noch eine Warnung mit auf den Weg geben. Es könnte sein, dass Dich einer Deiner deutschen Mitschüler zum Tanzen auffordert. Dann bleibt es nicht beim Tanzen. Er wird Dich bitten, mit ihm Alkohol zu trinken. Dann wird er mit Dir hinaus gehen wollen. Er wird Dich küssen - und dann wird er Dir die Kleider vom Leibe reissen und Schande über Deine Familie bringen.
Tu uns das bitte nicht an!
Die Tochter verspricht es.
Am nächsten Tag, sie sitzt etwas derangiert und mit strahlendem Gesicht am Küchentisch, fragen sie ihre Eltern:
Na, wie war es gestern abend auf dem Abi-Ball?
Ach, liebe Eltern, es ist alles genau so gekommen, wie ihr es gesagt habt. Als ich mit meiner Ansprache fertig war, hat ein deutscher Junge mit mir getanzt. Er hat mit mir Alkohol getrunken. Dann ist er tatsächlich mit mir hinaus gegangen und hat mich geküsst. Da dachte ich an Eure Worte, liebe Eltern - und dann habe ich IHM die Kleider vom Leib gerissen und so Schande über SEINE Familie gebracht.
Was lernen wir daraus? Menschen lassen sich ihr Verhalten nicht vorschreiben. Frauen schon gar nicht.