AgathaChristo schrieb:In den 60ziger Jahren war die Bezeichnung Autismus noch nicht bekannt. Gab es auch zu dieser Zeit.
Nur wurde sie nicht so definiert.
Vor mehr als 50 Jahren hätte man einen solchen Menschen als "Sonderling" bezeichnet, etwas später in den 70ern als introvertiert.
Oder man hätte etwas herumgeeiert und die Sache umschrieben. "Du rennt herum, als ob du vom Mars kommst" hat mir 1973 mal ein Lehrer gesagt.
Ich bin ein leichter Fall, kann Emotionen und Gefühle verstehen. Trotzdem war es in der Schule und nachher bei der Arbeit nicht immer einfach. Da wird ein angepasstes Verhalten verlangt und wenn man dass nicht bietet (oder bieten kann) geht das Mobbing los.
Nun ja, ich habe gelernt, dass die Ansprache "Das geht so nicht", die bei einer Kollegin einen Weinkrampf auslöste und dann beim Chef zu einem Wutanfall mit Rauswurf-Androhung eben beim nächsten Mal bedeutend besser "verpackt" werden musste und dann in Ordnung war.
Obwohl mir die Reaktion bis heute ein Rätsel ist. Brauchen "die" (der Rest der Menschheit) tatsächlich alle zuerst mal drei Minuten verlogene Lobhudelei (mit entspechenden Minenspiel) um sich dann so gut zu fühlen, dass sie eine sachliche Kritik vertragen können? Ich brauch das nicht. Sachliche Begründung reicht. Fertig. Manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich den Hau hat...
Soweit ein kleines Beispiel aus der Welt der Autisten.
Es gibt aber auch wirklich schwere Fälle. Einer wurde im Keller des Amtsgebäudes so gut versteckt, dass ich ihn nur ein Mal bei der Vorstellungsrunde gesehen habe.
Ich wurde übrigens bevorzugt mit den schwereren Fällen zusammengesetzt. Und bin hervorragend mit ihnen ausgekommen. Man darf auf keinen Fall ihre Abläufe und Rituale stören. Der Arbeitskollege brauchte z.B. etwa eine Viertelstunde, um sich von seinem Arbeitsweg (15 Minuten mit der Straßenbahn) geistig zu erholen. Erst dann war er ansprechbar. Und wenn er dann von den schrecklichen Menschen in der Straßenbahn erzählte musste man das ernst nehmen. Für ihn war dass so.
Ich konnte dass gerade noch so nachvollziehen. Für die Anderen dürfte dass völlig strange gewesen sein.