@yong Wer ist "ihr"?
Weißt du, was in Deutschland ein "Ehrenamt" ist? Kuck doch einfach bei Google, wieviele Millionen Menschen sich in Deutschland in diversen Organisationen, Vereinen usw. engagieren.
Ich bedien Google für dich und finde die Info:
23 Millionen Deutsche engagieren sich freiwillig und ohne Bezahlung, durchschnittlich 16 Stunden im Monat
Von daher ist das absurd:
yong schrieb:Weil es da nicht so viel Beifall gibt? Weil es langweilig ist und ihr dort keine Aufmerksamkeit bekommt?
Also 23 Millionen Deutsche werden sich jetzt nicht schwerpunktmäßig um Flüchtlinge kümmern. Und woher weißt du, wer, wann sich wie um Obdachlose kümmert? Ich wohne nicht in Berlin, weiß aber, vielleicht solltest du auch ein bisschen mehr Zeitung lesen, dass es in Berlin zum Beispiel den "Kältebus" gibt.
Mit dem Kältebus und der Kälte-Notübernachtung will die Berliner Stadtmission Kältetote in Berlin verhindern. Vom 1. November eines jeden Jahres bis zum darauffolgenden 31. März sucht der Kältebus mit seinem Team nach hilflosen Wohnungslosen, die nicht mehr aus eigener Kraft eine Kälte-Notübernachtung aufsuchen können. Das Kältebusteam sucht die Wohnungslosen regelmäßig auf der Straße auf und fährt sie auf ihren Wunsch zu einem sicheren Übernachtungsplatz. Die Kältebus-Mitarbeiter versuchen zunächst mit ihnen ins Gespräch zu kommen, bieten ihre Hilfe, eine Tasse heißen Tee oder einen warmen Schlafsack an.
http://www.berliner-stadtmission.de/kaeltehilfe/kaeltebus/kaeltebus/ueber-den-kaeltebusDie "ihr", die du angesprochen hast, sind also irgendwie nicht untätig, oder?
yong schrieb:Weshalb macht ihr nichts für Obdachlose oder alte Menschen in Altenheimen?
Ich wusste nicht, dass Obdachlose in der Vesperkirche oder auf der Tafel, wenn sie dahin gehen, sich selbst bedienen müssen. Ich wusste auch nicht, dass alte Menschen sich selbst in Pflegeheimen pflegen müssen. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern gibt es natürlich auch keine ehrenamtlichen.
Viele, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, sind nicht selten auch gleichzeitig woanders haupt oder ehrenamtlich tätig. Die mediale Aufbereitung ist unterschiedlich, das stimmt. Aber ich selbst wüsste ja nix vom "Kältebus", wenn ich davon nix in den Medien erfahren hätte. Ich hab es halt gelesen, Flüchtlinge klar, da wird mehr berichtet, weil "fremde Menschen" aus dem Ausland kommen.