Hi
:) Also erstmal: Wow, echt viele Antworten! Da musste ich mich erstmal durchlesen ^^ Danke dafür!
Mir gehts jetzt grad schon um einiges besser. Es ist halt tatsächlich so ein Thema, bei dem die Situationen sehr schwierig einzuordnen sind - Aber ich hab halt versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Nur bei der Situation aus Beispiel eins - tja, wie gesagt, das kommt mir im Nachhinein auch etwas unnötig vor. Da waren wir zuvor ein paar Bier trinken und ich hab mir irgendwie nichts Böses dabei gedacht.
Soo, ich weiß jetzt nicht genau ob ich es schaffe allen einzeln zu antworten aber ich versuchs
:)@Sterntänzerin: Deinen Tipp mit dem "Die alte Schulfreundin spielen", der ist super! Werd ich mir auf jeden Fall merken und anwenden wenn es mal nötig sein sollte! Danke
:)@Aether: Das ist mir auch schon oft aufgefallen, dass die Leute zu wenig helfen. Alle schauen nur weg, furchtbar. Und seit ich mal selber in einer gefährlichen Situation war, und niemand mir geholfen hat, versuch ich halt immer zu helfen wenn es geht.
@41026061_: Ok, das wusste ich echt nicht dass es sogar ein Gesetz dazu gibt. Werd mir den Link gleich mal durchlesen. Danke!
@hallo-ho:Da hast du natürlich recht ^^ Also ich hab zwar ein bisschen die Tendenz dazu mich in Gefahr zu begeben, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Allein würd ich natürlich nie im Leben hingehen wenn ich im Ernstfall gegen drei Leute kämpfen muss, sondern mich wie von HelenusMinor erwähnt schlotternd im Gebüsch verkriechen und die Polizei rufen! (Was oft wahrscheinlich echt die beste Lösung ist)
@MissFortune: Danke für die Willkommenswünsche ^^ Ja, diese Videos kenn ich auch. Meinst du diese "What would you do?" Videos? Die sind echt super interessant!
@DaXx: Interessant, also sehen das wohl doch auch andere. Ist ja auch ne heftige Geschichte mit dem Typen aus deinem Haus. Ich bin ehrlich gesagt auch schon echt am überlegen, einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren, ich denke dann fühlt man sich auch gleich wohler wenn man mal alleine ist.
@Amsivarier: "Helfersyndrom" ist auch ein interessantes Thema. Werd nachher mal schauen ob ich den Thread finde! Jedenfalls denke ich nicht, dass es gleich ein Helfersyndrom ist wenn man gerne anderen hilft.
@geemaj0r: Puh, also das würde ich mich dann doch nicht trauen... Aber trotzdem denke ich auch, dass es richtig war. Weil du das ruhig reden und die direkte Ansprache erwähnst, dazu hab ich gleich noch zwei Beispiele...
Soo, es gab so viele Antworten dass ich gar nicht genau weiß wo ich anfangen soll ^^ Aber vielleicht bei der Ausländer/Nichtausländer-Diskussion, die ja auch schon angesprochen wurde: Ich scheine solche Situationen wie magisch anzuziehen, und könnte jetzt sicher noch 30 Beispiele aufzählen, d.h. ich kann da quasi eine Statistik erstellen ^^ Dabei muss ich aber echt sagen dass die aggressiven Leute sowohl Ausländer (alle möglichen Nationalitäten) als auch Ur-Österreichische besoffene Sauproleten oder Neonazis waren. Also ich kann persönlich nicht sagen, dass Ausländer jetzt speziell auffällig waren was Gewalt betrifft. Ich denke, es geht eher um Gruppenbildung an sich, religiöse, poltische, Saufkumpanen, fußballvereinmäßige Gruppenbildung u.s.w.... Da war echt alles dabei. Würde einfach sagen, Arschlöcher gibt es überall.
Hmm, tja, und auch weil so viele dieses Thema angesprochen haben: Sowohl ich als auch mein Freund sind relativ kampfsporterprobt. Er aber mehr als ich ^^ Da lernt man schon auch, Situationen einzuschätzen. Ich würd mich nicht Hals über Kopf in eine Situation stürzen, wo ich von vornherein keine Chance habe, dann lieber Polizei rufen. Aber die Frage "Soll man sich überhaupt einmischen" ist trotzdem sehr schwierig. Ich denke, in Zukunft werde ich eher noch eine Weile von weiter entfernt die Situation betrachten, und noch mehr versuchen sie richtig einzuschätzen.
Soo und weil ich wie gesagt öfter in diese Sachen "reinrutsche", noch zwei Beispiele:
Beispiel fünf: Ich hab mal durch ein normales und relativ ruhiges Gespräch zwei eindeutig der rechten Szene zuzuordnende Typen überzeugt, meine Freunde nicht zusammenzuschlagen (Es hat eine leichte Provokation von Seiten meiner Freunde stattgefunden) Wir sind dann eigentlich mit einem relativ freundschaftlichen Konsens "Wir haben zwar unterschiedliche politische Meinungen aber das ist ok" und Handschlag auseinandergegangen. Das war eigentlich ein gutes Erlebnis!
Beispiel sechs: Das mit dem "Leute direkt ansprechen" ist auch oft schwierig. Das war das Erlebnis, seit dem ich mich immer einmische, weil ich mir damals so gewünscht hätte uns hätte jemand geholfen: Ein Verrückter, der eindeutig auf Drogen war, hat ohne Vorwarnung und grundlos begonnen, meinen damaligen Freund zu prügeln und sogar zu würgen. Ich hab verzweifelt rumgeschrien, "Sie da, der mit den braunen Haaren, Sie sehen stark aus... Helfen Sie uns doch...Polizei rufen" usw. Nichts. Keiner hat auch nur mit der Wimper gezuckt. Alle sind nur weggegangen. Zum Glück ist das dann noch gut ausgegangen, aber eben seit diesem Erlebnis wnsche ich niemandem, dass er/sie in einer ähnlichen Situation ist.
Puh, tja, jetzt hab ich mir echt die Finger kaputtgetippt, wünsche allen noch einen schönen Abend/Nacht! Wäre trotzdem interessant wenn jemand noch Erlebnisse zu berichten hat oder seine Meinung kundtun will, denn ich denke das Ganze ist doch ein ziemlich interessantes und vielseitiges Thema ^^
LG!