@KillingTime @StUffz @Barnaby @Doors @Dr.AllmyCoR3 @Vidar300 Zu den Fahrzeugen: geländegängig sollte es schon sein. Zwei Ortschaften weiter hat sich hier einer auf Unimog spezialisiert - der baut die Dinger um - so mit " Single-Wohnkabine" hinten druff usw.
Sein "Geschäft" scheint gut zu gehen - seine Halle jedenfalls steht voll von den Dingern, Einblick gewährt er normalerweise nur Kunden die bei ihn ein Fahrzeug bestellt haben.
Entscheidend bei der Wahl der Fahrzeugs dürfte wohl eindeutig die Zuladungskapazität sein.
Was nutzt mir ein Geländemotorrad, wenn ich maximal zum Tankinhalt nur 5 Liter Sprit mitnehmen kann? Nix, weil ich damit nicht weit komme. Mit so einem 30 Liter-Tankmonster habe ich zwar eine größere Reichweite, aber das Ding ist dann nur noch allenfalls für Wald & Feldwege geeignet.
So gesehen ginge das Fahrzeug der Wahl wohl eindeutig in Richtung alter Militär-LKW, Unimog, umgebauter Baustellen-LKW oder ähnliches.
Bin ich zu Fuß unterwegs habe ich die Last von Kraftstoff und Ersatzteile nicht, das Problem des "versteckens" ist auch einfacher. Nachteil: Ich komme viel langsamer voran. Wenn es darum geht das betroffene Gebiet schnellst-möglich zu verlassen muß irgendein Fahrzeug her - und wenn es nur ein MTB ist.
Wie man sieht kristallisiert sich immer mehr heraus das es darauf ankommt welches Szenario eingetroffen ist....bei einer großflächigen Einstellung der Energieversorgung wäre es Quatsch abzuhauen - bei Ausbruch einer lebensgefährlichen Seuche wäre es Quatsch zu bleiben. Wobei in diesen Falle das durch kommen durch die Quarantäne-Grenzen wohl mit einem Fahrzeug mehr als aussichtslos wäre.
aber auch dort kann man vorsorgen und einen fahrbaren Untersatz außerhalb der Stadt deponierenWie willst du den verstecken? Wenn du den nicht gerade in der Erde vergraben hast werden den andere, die näher dran wohnen finden, und für sich nutzen noch ehe du auch nur in der Nähe davon gekommen bist.