@kofi Mir geht es gar nicht darum unterschwellig Rassismus zu pfanzen oder irgendwelchen Hetzern wie PI-News eine Plattform zu bieten. Ich denke mein Problem ist weitaus greifbarer.
Was hier in der Gegend sehr auffällt, ist die totale Verschleierung.
Es heißt nicht "hier haben wir ein Problem mit diversen Leuten, was kann man machen um die Lage für beide Seiten zu verbessern. Wo setzen wir für ein besseres Miteinander an?"
Nein, hier heißt es: "Probleme??? Hier gibt es keine Probleme! Ich wohne zwar nicht in so einem Viertel und weiß auch nicht wie es dort im Alltag läuft, aber Probleme gibt es dort einfach nicht und basta!"
Versteh mich nicht falsch!
Gott bewahre uns(Redewendung) vor einem kanalisierten Feindbild in Form einer ethnischen oder religiösen Gestalt. Aber es kann auch einfach nicht angehen, dass jeder die Augen verschließt und dennoch seinen P.C.-Phrasen, mimisch einstudiert und auswendig gelernt raushaut, damit der brave Bürgen auf dem Land, in seiner traditionellen deutschen Nachbarschaft, jede Kritik an Multikulti als reinste Form von Rassismus aufnimmt und als unberechtigte Stammtischparole verteufelt.
Sicher gibt es auch genug Personen, die über das Ziel hinaus schießen. Zum Beispiel die tatsächlichen Rassisten, die ihr eigenes Scheitern, der Verantwortung anderer zuordnen.
Typische Phrase : "Ausländer nehmen uns die Arbeit weg!" - Ja was hast du denn gelernt? Ja nix! - und was würdest du gerne machen? ja, keine Ahnung... Danke fürs Gespräch.
Kritik sollte berechtigt sein und dann auch ernst genommen werden, ohne dem ewigen Totschlagargument "Du Nazi".
Und das ist eben der Grund, warum sich hier viele von der Politik im Stich gelassen fühlen.
Hier muss etwas passieren, was die Lebensqualität wieder steigert. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass jeder der hier nicht ins Strassenbild passt verschwinden muss, weil die Politiker dieses sensible Thema besser unter dem Tisch fallen lassen um sich nicht von Leuten fressen zu lassen, die selbst hier NICHT leben.
Und bevor die Frage kommt - Nein, ich habe selbst keine Lösung für das hier gegenwärtige Problem. Aber ich finde es nicht richtig darüber zu schweigen. Denn gerade dieses Verschweigen und Vertuschen ist der Grund warum der Hans und Horst früher oder Später sein Kreuzchen an der falschen Stelle macht. Nicht weil er Rassist ist, sondern weil die gegenwärtige Politik den Hans und Horst als Lügner betitelt und die beiden sich nicht ernst genommen fühlen.
Es findet bereits jetzt schon ein alltäglicher Rassismus statt. Dieser basiert aber nicht auf absurden Stammtischparolen vom letzten Schützenabend. Der alltägliche Rassismus stützt sich auf immer und immer wiederkehrenden Erfahrungen. Ein Auto privat von einem Türken kaufen? Ein absolutes no go, wenn du kein Geld zum verschenken hast. Und ich muss zugeben, auf diesem Zug bin ich mit aufgesprungen. 3x gekauft, 3x betrogen. Oh, ein gutes Angebot... Ach nee, Ali. Nicht mit mir.
Man kann es mit einem normalen Einkauf gut vergleichen. Ich kaufe eine Packung Milch bei XY. Die Milch ist schlecht. Ich kaufe ein zweites und drittes mal dort Milch. Wieder schlecht. Spätestens dann kaufe ich dort nie wieder. Genauso verhält es sich mit Menschen. Es ist einmal zu oft die gleiche Gattung die einem Probleme bereitet und schon sitzen alle im selben Boot. Das ist sicherlich schade und auch unfair. Aber irgendwo auch ein automatischer Selbstschutz. Ich zähle z.B instinktiv mein Wechselgeld an der Tankstelle nach, sobald der Kassierer Südländer ist. Und nun bin ich der Rassist, weil ich es bei der alten Dame am Abend nicht mache. Das ich es bei den deutschen Mitbürgern genauso machen würde, wenn ich öfters betrogen worden wäre spielt dabei keine Rolle. Ich bin einfach Rassist und damit ist jede Diskussion beendet. So einfach ist das.
Warum die Wand schimmelt ist egal. Einfach alle paar Wochen überstreichen. Was man nicht sieht, ist auch kein Problem.
Mir persönlich ging es noch nie um irgendeine Farbe. Ich hasse niemanden weil er gelb, braun, schwarz, grün oder lila ist. Ich verachte die bunte Person hinter der Haut, wenn sie sich mir gegenüber als Arschloch gezeigt hat.
Skepsis, diversen Nationen gegenüber, wurde mir nicht als Kind anerzogen sondern sie wurde mir vom Leben gelehrt.
Ich bin der letzt der Interesse daran hat marodierend durch die Strassen zu ziehen und alles fremdartige zu vernichten. Alles was ich will ist in Ruhe gelassen werden und das HIER und nicht irgendwo anders. Meinetwegen können diese Kreise sich weiterhin direkt unter meinem Fenster bekriegen und die Köpfe einschlagen. Ist mir völlig egal. (ich habe tatsächlich in regelmäßigen Abstanden Massenschlägereien vor dem Fenster). Ich möchte nur einfach nicht Teil dieser Szene sein und genauso ignoriert werden, wie ich ebenso ignoriere.
Sicher kann man sich hier auf der Strasse schon lange nicht mehr fühlen...
PS: Hier wurde durchaus zur Wahl, von Seiter SPD sowie CDU, mit Migranten auf Werbeplakaten Politik gemacht. Optisch Südländer. Asiaten oder Afroamerikaner habe ich aber nicht gesehen.
Also positive Werbung. Nicht zu verwechseln mit der Romahaus-Aktion der Rechten;)