Sind es denn nur Hobbys oder verfolgst Du damit auch ernsthaftere Ziele?
Es sind NUR Hobbys!
Ich hätte z.B. die Möglichkeit gehabt mit meiner Musik ins Radio zu kommen, Auftritte zu machen, etc., wollte das aber nicht.
Ich habe viele Jahre Videos von Lifekonzerten gemacht (auch Hobby) und erlebt, wie es hinter den Kulissen zugeht.
Ich mache Musik, wenn ich Lust dazu habe und vielleicht eine gute Idee. Stücke schreiben zu MÜSSEN will ich nicht.
Ich will mich dem Druck nicht aussetzen, den Verträge mit Labels, der GEMA, u.s.w. mit sich bringen.
So ist und bleibt es ein Hobby
Meine Eltern wollten mir, als ich das Gitarre spielen anfing, einen Kurs an einer Musikschule schenken. Das lehnte ich aber ab, weil ich nicht "Blowing in the Wind" lernen MÜSSEN wollte, sondern was mir gefällt.
BTW: Ich kann keine einzige Note lesen oder schreiben. Das können viele Musiker übrigens auch nicht. ^^
Ich schaute Videokassetten kaputt, hört Musikkassetten auch, um von Gitarristen zu lernen und manchmal höre ich "Wo kann man das nur so lernen?"
Nirgends, denn Stile, Spielweisen, u.s.w. kann man auf keiner Schule lernen, aber hören, was cool ist und das dann zu üben (nicht kopieren!) finde ich interessant. Ich will z.B. lernen, wie Mark Knopfler "fühlt" und ihn nicht platt kopieren. Weiß nicht, wie ich das genauer erklären soll?
Die Elektronik ist beruflich notwendig, war schon in jungen Jahren mein Hobby und so bilde ich mich dahingehend auch weiter, auch wenn meine Projekte Hobbycharakter haben.
Meine Motivation ist, etwas neues zu lernen, zu sehen "Ach sooo geht das..", u.s.w., Ideen und Einblicke anderer zu bekommen.
Ich baue z.B. gerade eine "Laser Harp". Das gibts fertig zu kaufen aber das ist mir zu trocken. Ich will wissen, wie das funktioniert, warum es SO funktioniert, u.s.w.
Interessant war z.B. das Na'vi lernen. Ich war in Deutsch und Englisch in der Schule immer gut (1-2), aber absolut kein Linguist.
Durch dieses Hobby lernte ich sehr viel über Deutsch und Englisch dazu, man mag es nicht glauben.
Ich habe seit Langem Kontakt mit Hern Frommer, dem Macher dieser Sprache und fragt ihn einmal: "Sag mal, wie kann ich lernen zu *denken*, wie dieses Volk?". Daraus entstand ein Gespräch, das sich über Stunden zog. Ich habe viel über seine Denkweise erfahren und das macht es so interessant.
Ich könnte noch vieles mehr sagen, aber all diese Dinge machen mir Spaß, sie "erfüllen" mich. Mehr jedenfalls, als "DSDS" zu schauen und damit Zeit zu *vertrödeln*. Wer das mag, ok, nichts dagegen, aber das ist nicht meins.
Gucky.