@Laura_Maelle Laura_Maelle schrieb:Es gibt aber auch einiges, was ich verloren habe, vor allem meinen Antrieb und die Motivation, meine Träume zu verwirklichen. Das erhielt durch meine körperliche Krankheit und das Altern einen Dämpfer. Nun bin ich 55. Die Zeit vergeht so schnell, aber ich werde dranbleiben und mein Glaube an die Veränderung in meinem Leben wächst. Ich will den Fortschritt und bleibe auf jeden Fall dran. Ich möchte vergangene Ressourcen zurückholen, wieder mehr Flexibilität gewinnen, einfach wieder fühlen, dass ich meine Träume realisieren kann und davon gezogen werde, um auch Hindernisse überwinden zu können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg. Aus meiner Sicht bietet ein höheres Lebensalter den Vorteil, dass man es leichter schaffen kann, kontinuierlich kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen, ohne gleich die Geduld zu verlieren.
Was sagte schon Schillers Nathan der Weise: Was ihr uns nehmt mit Scheffeln, holn wir uns wieder mit Löffeln.
Und es ist tatsächlich nicht so: What don't kill you makes you stronger. Das ist für mich ein relativ blöder Satz. Ein Schicksalsschlag ist auch ein solcher, sei er gesundheitlicher, sei er anderer Art. Und es bleibt ein Schaden sehr oft zurück. Nicht alles wird einfach wieder komplett gut. Sich damit abzufinden, ist vielleicht die härteste Arbeit. Danach kann man darangehen, zu entdecken, was alles Positives auch neue Situationen bereit halten. Und wenn man zuvor nicht verbittert, dann entdeckt man meistens viele positive Dinge, neue Menschen, neue Wege. Die müssen ja auch nicht immer schneller, höher, weiter sein.
Aber wie sagte schon Mille Kreator: Some pain will last. Das ist wiederum kein dummer Satz.
Dennoch kann ich für mich sagen, dass mein Stand 2023 ein sehr viel besserer ist als 2013 und das trotz Menschen, die mir schmerzlich fehlen. Was mir daran besonders gefällt, sind die erreichten Freiheitsgrade im Handeln.