Laura_Maelle schrieb:Wie oft planen wir Tage, Wochen und Monate im Voraus
Das ist ja eigentlich normal, dass man das tut.
Einfach in den Tag hinein leben, manche tun das, für viele wird es nicht möglich sein als Arbeitnehmer, wenn man Familie hat usw. Man plant den Urlaub, oft schon ein Jahr im voraus (sonst könnte es schon ausgebucht sein), Arzttermine, Klassenfahrten, Einkäufe, dienstliche Termine, Steuererklärung, Weihnachtsfeier, TÜV etc. pp.
Manches ist sicher weniger wichtig als anderes, einiges ist variabel oder kann delegiert werden. Manche Termine sind aber auch absolut fix und müssen wahrgenommen werden.
Laura_Maelle schrieb:Ich muss zugeben, das ich bei mir auf einige Folgen gern verzichten würde.
Wer nicht? Schlechtes und Negatives mag wohl niemanden erleben, leider gehört das mit dazu. Krankheit, Tod, Nichtbestehen einer Prüfung, eine Freundschaft geht zu Ende, Probleme etc. pp.
Laura_Maelle schrieb:so wirklich selbst führe ich nicht Regie. Es gibt doch viele Unwägbarkeiten und unangenehme Aspekte, die ich weniger spannend finde.
Spätestens seit meiner Trennung und Scheidung weiß ich, dass man nur bedingt planen kann.
Laura_Maelle schrieb:muss mich irgendwie arrangieren und das Beste daraus machen
Das ist auch eine Kunst, immer wieder den richtigen Weg zu finden und weiter zu machen. Ein neuer Plan.
Laura_Maelle schrieb:Es geht nicht nur darum, die Kinder in meiner Familie ihren Weg gehen zu sehen, sondern vielmehr, dass ich ihnen das Rüstzeug dazu vermittle, damit sie es denn auch wirklich gut hinkriegen. Dieses Wissen allein genügt mir denn schon, um loslassen zu können. Ich muss nicht ihr ganzes Leben mitgelebt haben, wenn ich nur weiß, dass sie es schaffen werden.
Laura_Maelle schrieb:Außerdem geht es sowieso immer um die gleichen Dramen. Das muss ich nicht im Detail wissen, nur wenn meine Hilfe benötigt wird, was aber irgendwann nicht mehr nötig sein sollte. Das ist mein Ziel.
Das klingt nach meinem Empfinden recht sachlich und kalt, eher so, als sei das eine mühselige Pflichterfüllung, von der Du Dir wünschst, dass diese bitte baldmöglich endet.
Laura_Maelle schrieb:Ich bin nicht jemand, der sich in das Leben der Kinder penetrant einmischt und alles wissen will.
Das lassen sie auch normalerweise gar nicht zu.
Dein Neffe, von dem Du schon häufig berichtetest, scheint da eine Ausnahme zu sein, vielleicht auch bedingt durch seine Abhängigkeit oder eine gewisse Lebensuntüchtigkeit(?)
sacredheart schrieb:irgendwann ist man mehr Zuschauer als Trainer. Das ist ja auch richtig so. Also ich habe auch den Wunsch, nicht einfach zu sterben, sobald sie für den Moment auf sicheren Füßen stehen.
Es ist auch schön zu sehen, wenn da eine Entwicklung zur Selbständigkeit ist und man nur noch gelegentlich Hilfestellung geben muss.
sacredheart schrieb:Ich würde schon auch die Enkel (wenn sie kommen) gerne noch ein Stück ihres Weges begleiten.
Das möchte ich auch und ich habe mir das schon oft ausgemalt. Wieviel sich davon umsetzen lässt, muss man mal schauen...
Siehe oben, mit der bedingten Planbarkeit.
sacredheart schrieb:Müssen das zwingend Gegensätze sein? Ich finde, dass das Leben schon genug Pflicht hat und oft doch eher die Kür zu kurz kommt.
sacredheart schrieb:Und Freude am Leben ist doch auch der Motor, um Sinnvolles auf eine Weise zu tun, die anderen Menschen weiterhelfen kann.
Ganz genau.
Laura_Maelle schrieb:Es geht doch im Leben nicht nur um Lustmaximierung
Im Grunde schon, fast alle leben eigentlich nach dem Lustprinzip, ob Mensch oder Tier. Sie wollen ihren Bereich (Revier, home), sie wollen schlafen, sie wollen satt sein, sie wollen sich verpartnern, sie suchen u.U. soziale Kontakte. Unter Lust verstehe ich persönlich die Befriedigung von Bedürfnissen.
Laura_Maelle schrieb:Ich persönlich rate eher nicht dazu, Kinder zu bekommen.
Das steht einem auch nicht zu, man kann das nur für sich selber entscheiden und manchmal noch nicht mal das.
Laura_Maelle schrieb:Krieg und Klimawandel bringen viele Probleme.
Es gab wahrscheinlich nie Zeiten, in denen es keine negativen Dinge gab. Irgendwo gibt es immer einen Krieg, Konflikte, Tumulte, auch Umweltschadensereignisse usw., die einem Angst machen können.