@McMurdo McMurdo schrieb:Da es soetwas wie eine allgemeingülte Wertigkeit, oder auch Objektivität nicht gibt frage ich mich warum du darauf so rumhackst?
Jeder Mensch weißt etwas anderem immer eine Wertigkeit zu und darum geht es doch hier oder?
Es gibt aber allgemeingültige werte in den eigenen moralischen Grundsätzen
Wenn wir shcon so weit sind, müssen wir, wie man das auch sollte, den wertigkeitsbegriff komplett ablehnen.
Was ICH im übrigen auch tue.
Andere leute hier aber nicht, die reden nach wie vor von höher und minderwertig.
Ich sage, ich schreibe niemandem einen höheren oder tieferen wert zu im allgemeinen, objektiven sinne.
Im subjektiven sinne ist es aber , wie gesagt, etwas anderes, zu entscheiden und zu präferrieren, weil man eben muss, als z.b. zu sagen 'ich schließe andere komplett von meiner Moral aus.
Wenn es hier nur darum ginge, dass man immer den mensch anstatt das Tier retten soll, wäre da seine Sache.
Aber hier wird, wegen 'minderwertigkeit' gesagt, man dürfe Tiere einfach quälen, und aus der eigenen moralischen Überlegung raushalten.
Und das ist ein ganz anderes Feld.
hier ist von einem objektiven wert, von objektiver Wertigkeit, die rede, und da find ich es schon gerechtfertigt, wenn ich eben zwischen der subjektiven Wertigkeit, die jedes Individuum zuschreibt, und solchen allgemeinen aussagen, unterscheide.