Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"
15.07.2014 um 17:10Ich bin seit einiger Zeit in einer Art Selbsthilfegruppe, in der einem ganz ähnliche Dinge beigebracht werden. So abwegig ist das Ganze also nicht. Es funktioniert auch bei Erwachsenen.
Wir Menschen neigen dazu, eher pessimistisch zu denken, vielleicht aus Angst vor Enttäuschung.
Das Negative bleibt länger und intensiver haften als das Positive.
Man muss sich das nur bewusst machen, bewusst die Dinge sehen, die gelungen sind, was bereits alles geklappt hat.
Meine Eltern waren auch eher von der Sorte "abwerten", dem Kind immer wieder sagen, wie dumm und unfähig es doch ist, es auslachen und verspotten, wenn es etwas "selbstverständliches" nicht konnte, oder es sich von vorneherein nicht zutraute.
Das war eine Spirale nach "unten".
Das wünsche ich keinem. Es ist nicht einfach, da wieder rauszukommen. Was sich als Kind eingeprägt hat, sitzt tief und fest.
Realistisch Mut machen, und das auch vorleben ist sicher der bessere Weg.
Wir Menschen neigen dazu, eher pessimistisch zu denken, vielleicht aus Angst vor Enttäuschung.
Das Negative bleibt länger und intensiver haften als das Positive.
Man muss sich das nur bewusst machen, bewusst die Dinge sehen, die gelungen sind, was bereits alles geklappt hat.
Meine Eltern waren auch eher von der Sorte "abwerten", dem Kind immer wieder sagen, wie dumm und unfähig es doch ist, es auslachen und verspotten, wenn es etwas "selbstverständliches" nicht konnte, oder es sich von vorneherein nicht zutraute.
Das war eine Spirale nach "unten".
Das wünsche ich keinem. Es ist nicht einfach, da wieder rauszukommen. Was sich als Kind eingeprägt hat, sitzt tief und fest.
Realistisch Mut machen, und das auch vorleben ist sicher der bessere Weg.