Leben um zu Schlafen
03.08.2019 um 13:40
hallo,
ich lebe auch, um zu träumen. das hat eine ursache, die ich hier erläutern will und zwecks dieses einzigen beitrags mich extra in diesem internetforum registriert habe. auch wenn die diskussion schon 5 jahre zurückliegt, werden sich neue leser (und- um mal energieverschwendend und darum einmalig genederkorrekt zu schreiben- leserinnen) einfinden, die meinen text zu gesicht bekommen, und das kann für manche hilfreich sein und entscheidend für ihre weltanschauung.
mir ist es nämlich gelungen, philosophisch die konklusion, also die verbindung, zu schaffen, aus der erfahrung der traumwelt mit dem, was die religionen unter himmelreich gottes/paradies "verkaufen". eigentlich ist damit schon alles gesagt, aber es herrscht eine derartige begriffsverwirrung in der gesellschaft, so dass ich nicht ohne weitere erläuterungen verschwinde.
"himmelreich" ist eine einseitige beurteilung. eigentlich handelt es sich um das jenseits, das sowohl gut und böse (alpträume) sein kann, wie auch im diesseits (auf der erde) das geschehen gut und böse sein kann. himmel und hölle sind also nur mögliche situationsabläufe im diesseits (erde) und jenseits (traumwelt).
das jenseits ist aber tatsächlich von einer höheren macht konzipiert. diese höhere macht als gott zu bezeichnen ist aber einseitig glorifizierend, denn durch alpträume ist gezeigt, dass diese höhere macht auch "teuflisch" ist, uns ängstigen und sogar leiden lassen kann, diese macht daher also präziserweise der "gottteufel" genannt werden muss. der namesstreit ist hier jetzt aber nicht so wichtig, hätte aber konsequenzen für die ganzen religionsdiskussionen und verschwörungstheorien von wegen satanismus etc, in denen sich so viele ergebnislos verheddern..
die "moderne" wissenschaft, die sonst an anderen stellen auch gravierend (lügend oder unbewusst) patzt, behauptet ja, träume entstünden im schlafenden, seien banale verarbeitung des geschehenen vom tage durch das gehirn/das unterbewusste (tja, keine spur von "superbewusstsein", ganz schön dummgehalten die bevölkerung). diese wissenschaftliche lehrmeinung vom gehirn als traumproduzenten ist geradezu eine kastration der wahrheit, denn wie man sich- jetzt mal nur dem glauben folgend- vorstellen kann, ist das "göttliche" kraft seiner "allmacht" (die wohl aus den traumerfahrungen abgeleitet wurde) in der lage, weit darüber hinaus zu gehen, und das nicht erst in gestalt der übermittlung von informationen in echtzeit auf große distanz zum schlafenden. das gehirn des schlafenden müsste ja wissenschaftlich strenggenommen mit den körpersinnen versorgt nur den- sorry den seitenhieb, aber der leser wird wissen, in welche richtung der geht- verfurzten schlafbereich aussondieren können. die traumwelt aber übermittelt auf beliebige distanzen in echtzeit ereignisse, und nach dem wiederaufraffen aus dem bett bekommt man dann diese ereignisse nacherzählt (durch bekannte oder nachrichten), oder man sieht die folgen mit eigenen augen.
das höhermächtige der traumwelt wird auch deutlich an einem phänomen, das man als zeitmaschine bezeichnen könnte. die zeitmaschine ist existent! also: die traumwelt kann nicht nur die vergangenheit zeigen, zb gegend, in der man aufgewachsen ist, oder schule, die man besuchte, oder verstorbene lebendig sein lassen, nein, die traumwelt kann auch die zukunft zeigen. diese zukunft, die man in der traumwelt durchlebt, tritt dann fast identisch im diesseits wieder ein, so dass man das gefühl hat, ein deja vu zu haben (deja vus können auch anders begründet sein, aber eine art ist auf zukunftsträume zurückzuführen).
nun, zusammengenommen mit sonstigen phantastischen eskapaden in der traumwelt, mit den superkräften, die man dort innehaben kann, zb fliegen; dass die traumwelt zb auch gesund sein lässt, sie also heilt, auch umgang mit alldem erlaubt, was hier im diesseits für die meisten unerreichbar ist/scheint, ist das bündel ihrer fähigkeiten um einiges lebenswerter, als das diesseits, welches im vergleich wie gefroren und armseliger ist.
träume zu leben, wie hier manche hineinwarfen, ist dem sinn des lebens eigentlich entgegengesetzt. denn eigentlich geht es darum, die unerfüllbaren wünsche, die man im alltag mit sich herumschleppt, in der traumwelt erfüllt zu haben. und sei es mal mit - auch hier mal sorry für die drastik - einer plattencoverdiva im bett zu liegen. dass es schon mathematisch nicht gelänge, diesen traum "wirklichkeit" sein zu lassen, muss wohl nicht explizit verifiziert werden..
nach meinen bisherigen erfahrungen gibt die traumwelt die szenarien vor, in denen man frei handeln kann. bis auf wenige ausnahmen, wenn man nämlich das gefühl hat, eine szenerie erscheint unverzüglich auf einen wunsch hin, aber dieser wunsch selbst kann durch die traumwelt hervorgerufen sein..
es ließe sich noch vieles dazu sagen. vielleicht nur wenige zitate:
jesus: das tor, das in die finsternis führt, ist weit und die meisten gehen dahin. das tor aber, das zum himmel führt, ist eng, und nur wenige finden es.
koran: gott nimmt die seelen der toten und schlafenden zu sich.