Jinana schrieb:Ich hab schon Menschen gekillt im 7stelligen Bereich und schaffe es im realen Leben nicht mal eine Fliege zu töten. Wenn ich ein Tier nur etwas härter anschreie hab ich schon ein schlechtes Gewissen.
... und wenn du jetzt kommst mit Tiere sind keine Menschen dann frage ich mich... kann man wirklich einen Menschen töten wenn man nicht mal ein Insekt töten kann?
Sehr interessante Aussage.
Hervorzuheben ist, dass es natürlich keine Menschen sind, sondern Pixel, Dateneinheiten, wenn man so will, und dir das zu jedem Zeitpunkt vollumfänglich bewusst ist, wie dein letzter Satz ja anschaulich beweist.
So sehe ich im Übrigen auch den Pazifismus: Eine Geisteshaltung, die selbstverständlich allem Lebendigen die höchste Priorität überhaupt einräumt und diese auch einfordert.
Dass im künstlerischen Bereich, in der Reflexion mit sich und seiner Umwelt auch die gedankliche Auseinandersetzung mit Realität gehört, darin sehe ich keinen Widerspruch.
Viele erklärte Pazifisten haben ja in ihren Schriften z. B. anschaulich den Krieg und dessen Implikationen - auch aus der Perspektive der Gewaltschaffenden heraus - anschaulich thematisiert.
Das wäre eine Parallele, mMn zumindest, zu dem Spielen von sogenannten Gewaltspielen und dem gleichzeitigen Ablehnen von Gewalt.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen - um die zerstörerische Wirkung von Gewalt zunächst selbst zu kognitiv und auch gefühlsmäßig zu erfassen, ist es zwingend erforderlich, sich ihr (und auch dem, was sie mit einem selbst macht, in der Erfahrungswelt der eigenen Psyche) zu stellen.
Erst dann kann ein Ausdruck dieser Geisteshaltung des Pazifismus geschaffen werden, alles andere wäre nur eine weichgespülte Wiedergabe von Standard-Heile-Welt-Sprüchen.
Schade finde ich allerdings, dass der Pazifismus in meinen Augen eine so vernachlässigte Tendenz ist - und die Querbezüge, die zu fast allen wirklich relevanten gesellschaftlichen Strukturen und Themen bestehen, oft nicht bewusst sind, oder bewusst gemacht werden (z. B. die Ausbeutung der sogenannten "Entwicklungsländer").
Da gibt es definitiv nicht allein Forschungsbedarf, sondern auch die Notwendigkeit eines stärkeren Bewusstseins im alltäglichen Leben .
:)