@raitoningu @Zeo ich sehe das ganze zudem eher als einen racheselbstmord als einen amoklauf mit anschließendem selbstmord.
Der wollte sich umbringen und jemanden mitnehmen, er wollte nicht leute umbringen und dann aussteigen um nicht in den knast zu kommen.
Wenn wir die situation üüberlegen:
James, weg, wird auch nich wiederkommen.
Andere bekannte eher entfremdet, da ist höchstens ab und zu mal ein treffen drin.
Zudem kommt, dass nun die letzten versuche gescheitert sind.
Das college und das Wohnheim waren quasi die perfekten gelegenheiten aus seiner sicht und es hat nicht gefruchtet, ob er besoffen durch die straßen zog, oder leute auf dem camus ansprach.
Er wird nur älter werden.
Er ist aus dem college raus, die arbeiten die er haben kann sind sozial mindere arbeiten und da wird er weder leute kennen lernen oder mit beeindrucken.
Dann bekommt er die neue generation vor augen geführt.
Sein kleienr bruder jazz, auch halb asiate (mutter is ja marrokanerin).
Er sieht, dass sein kleiner bruder spätestens in ein paa jahren seine erste freundin haben wird und dann ebenfalls , denkt er, das ganze mit dem zu ihm aufschauen vorbei sein wird, und er auch von ihn als loser angesehen wird.
insofern: niemand zum reden mehr da, jegliche illusionen zerstört.
Ab diesem punkt gibt es nurnoch hass, und der wird schlimmer werden.
Er selbst wird wie gesagt nur älter und weiter abbauen, ob in einem job am mindestlohn oder arbeitslos, oder in derklappse, da wird nix mehr bei rumkommen.
Also was tun?
Schluss machen.
Aber still und leise?
Nein, da will er sich noch einmal in szene setzen und wenigstens im tod berühmt sein und gefürchtet.
Wenn er mit niemandem in irgendwas konkurrieren kann, dann bleibt nur gewalt gegen die, die ihn sonst ausbooten.
Ich kann ihnen nicht die freundin wegnehmen, aber ich kann sie töten.
Ich kann sie nicht zwingen mich zu lieben, aber ich kann sie töten.
Das wird der gedanke dahinter gewesen sein.
Das Manifest ist eine reine selbstdarstellung, damit er guten gewissens gehen kann.
Es wird auch als 'no return' funktioniert haben, da er wusste, dass sobald er das ding seinen eltern schickt er sich killen muss um nicht in dieklappse zu kommen.
@Zeo Weil er die spielregeln unserer gesellschaft nicht versteht, aber nach ihnen spielen muss, obwohl er es nicht kann.
und seine eigenen spielregeln werden von allen ignoriert.