@Primeval Die Antwort auf deine Frage ist für mich klar: du mußt den Kollegen unbedingt auf sein Problem ansprechen. Es handelt sich bei ihm nicht um eine beliebige Person, die dir nur allenthalben mal unter die Augen kommt, sondern um einen permanenten Kontakt.
Als jemand, der oft mit diesem Mann zusammen ist, ist es in meinen Augen sogar deine menschliche Pflicht, ihn anzusprechen und ihn auf seiine Duftnote aufmerksam zu machen.
Es kommt immer darauf an, wie man etwas rüberbringt, du solltest dir einen günstigen Zeitpunkt, zu dem ihr unter euch seid, aussuchen, und ihn dezent und einfühlsam darauf ansprechen. Du kannst ihm ja sagen, daß du nun schon seit längerer Zeit bemerkst, wie er etwas unangenehme Ausdünstungen hat, daß du dich lange nicht etwas zu sagen getraut hast und ihn aber nun darauf aufmerksam machen wolltest, da du dir nicht sicher seist, ob er es überhaupt bemerke. Frag' ihn auch, ob er möglicherweise eine Erkrankung hat.
Verständlich, daß das eine unangenehme Situation ist, die du gerne vermeiden würdest, aber ohne ein konkretes Wort wird sich wohl nie etwas ändern. Also nimm'
deinen Mut zusammen, du wirst auch ihm damit einen Gefallen tun, selbst wenn es im ersten Moment nicht danach aussieht.
Ich würde auch wollen, daß man mich anspricht, wenn ich irgendwie rieche - dann würde ich zwar als erstes im Erdboden vor Scham versinken, wäre aber dankbar, denn der Gedanke, unabsichtlich als Stinkbombe unter den Menschen herumzulaufen wäre schlimmer, als ein unschöner Moment.
Und was das Thema fehlende Dusche angeht: ist eigentlich schwer vorstellbar, daß jemand nichtmal eine Dusche hat, aber auch das gilt nicht als Ausrede, man schnappt sich ein Stück Seife, einen Waschlappen und geht eben an das Waschbecken!
Manchen Menschen muß man einen Schubs geben, also los.