Mief-Mensch
25.05.2014 um 06:14@Funzl
naja, ich erwarte von niemandem eine klinische Hygiene, aber zumindest eine sozial verträgliche ;)
naja, ich erwarte von niemandem eine klinische Hygiene, aber zumindest eine sozial verträgliche ;)
DieSache schrieb:@TruenesSie war doch schon beim Arzt und spätenstens als er erfuhr, dass sie am ganzen Körper stark schwitzt, sagte er nur, dass es ganz schwer ist zu behandeln und vor allen, dass schwitzen eigentlich ja sogar gesund ist. Das es bei ihr krankhaft ist, hat noch kein Arzt gesagt. Da gibt es dann von Fuss bis Kopf keine trockenen Stellen mehr.
eine echte Hyperhidrose kann vom Arzt behandelt werden, gibt heute zig verschiedene Ansätze, von Botox, bis hin zur chirurgischen Entfernung der Schweißdrüßen!
Wer wirklich krankhaft, vermehrt schwitzt der sollte sich an einen guten Hautarzt wenden, ausschwitzen muss das heute keiner mehr ;)
xXGEH-H-EIMXx schrieb:Lästereien und Außenseiter wird es aber meiner Meinung nach immer geben, da kann man Toleranz noch so sehr in den Vordergrund stellen.Na ja klar wird es die immer geben, allerdings was manche Menschen so loslassen ist wrklich nicht mehr schön. Wie Die Diskriminierung von Menschen wegen der Religionszugehörigkeit, der Hautfarbe oder ihrer sexuellen Präferenz ist ja mittlerweile Vergangenheit und so bleiben also noch die "Stinker" und die "Fetten" über welche man gemeinsam herziehen kann, diese Worte von @emodul sind wirklich Fakt.
Truenes schrieb:Wenn ich hier schon Vorschriften lese wie sich jemand zu waschen hatMeinst damit den technischen Vorgang? Hab ich nirgends lesen können.
Truenes schrieb:und wuschen sich sonst mit Waschlappen und Seife ein bisschenEben - und kann das dann heute zuviel verlangt sein?
Funzl schrieb:Meinst damit den technischen Vorgang? Hab ich nirgends lesen können.nein den meinte ich natürlich nicht, weil wie du schon bemerkt hattest wird der hier ja auch nirgends erwähnt. Ich meinte mit dem "wie" ehr "wie oft, mit was usw."
Funzl schrieb:Eben - und kann das dann heute zuviel verlangt sein?nein natürlich nicht! Allerdings hat es keinem zu interessieren wie ein anderer sich pflegt. Und wenn dann wirklich mal ein wenig Körpergeruch entsteht, wegen übermäßigen Schwitzens oder so, ja mei, dann ist das halt so. Da muss man dann nicht so reagieren wie die besagte Arbeitskollegin meiner Schwester und gleich Pflegeanleitung geben. Das ist ein wenig sehr heftig und gehört sich meiner Meinung nicht, einen Menschen so zu demütigen.
Truenes schrieb:Und wenn dann wirklich mal ein wenig Körpergeruch entsteht, wegen übermäßigen Schwitzens oder so, ja mei, dann ist das halt so. Da muss man dann nicht so reagieren wie die besagte Arbeitskollegin meiner Schwester und gleich Pflegeanleitung geben. Das ist ein wenig sehr heftig und gehört sich meiner Meinung nicht, einen Menschen so zu demütigen.Da gebe ich dir Recht - ohne Zweifel.
Funzl schrieb:Außenstehende reden sich leicht - weil sie selbst nicht betroffen sind. Ich denke sie würden ihre Meinung sehr schnell revidieren wenn sie selbst einmal acht Stunden in einer Dunstglocke aus kalten alten Schweiß, Fuß & Fäkaliengeruch und alten Essensdunst ( Knoblauch ect ) verbringen müssen von wiederlcihen Mundgeruch fang ich erst gar nicht an..... - aber nicht nur einmal, sondern jeden Tag, eine ganze Arbeitswoche lang - Woche für Woche aufs neue.Dass es Leute gibt, die sehr unangenehm riechen, das bestreite ich ja gar nicht. Und dass dies für Mitarbeiter eine Belastung sein kann, das wird von mir auch nicht bestritten. Allerdings macht man es sich etwas zu einfach, wenn man das einfach auf mangelnde Körperhygiene des "Stinkers" schiebt. Diese Fälle gibt es natürlich auch, dürften aber eher eine Minderheit sein.
Funzl schrieb:Wie ich schon schrieb - es sind immer individuelle Fälle - und eines steht außer Zweifel: Das Geruchsempfinden eines jeden Menschen ist anders...Ja, man ist in dieser Hinsicht heute einfach sehr empfindlich, selbst auf dem Klo sollte es nach Veilchen duften. Ich sage mir halt immer, dass ich lieber so einen Geruch mal toleriere und dankbar dafür bin, selbst nicht mit diesem Problem kämpfen zu müssen. Viele dieser "Stinker" sind sich ihrer Ausdünstungen nämlich sehr wohl bewusst und würden alles dafür tun, den Gestank los zu werden.
Funzl schrieb:Wenn aber der Verursacher selbst freizügig zugibt das "sich nicht regelmäßig duschen" zu seiner Lebenseinstellung gehört und dadurch andere Kollegen und Kolleginnen leiden müssen bzw. in ihrer Arbeitsmotivation und Leistung beeinträchtigt werden ist es mit der Toleranz vorbei.Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht wenige Leute nur ungern zugeben, dass sie eigentlich ein gesundheitliches Problem haben und dann halt so tun, als ob sie es nicht so mit der Körperpflege haben. Und es ist in jedem Fall weitaus unangenehmer, den ganzen Tag so zu riechen, als mal ein paar Stunden diesen Gerüchen ausgesetzt zu sein.
Wenn es dann mit mit Einsicht geht - dann eben nur unter Druck.
Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht wenige Leute nur ungern zugeben, dass sei eigentlich ein gesundheitliches Problem haben und dann halt so tun, als ob sie es nicht so mit der Körperpflege haben.Durchaus möglich.
Illusion schrieb:Man riecht ja ob es "frischer" oder "alter" Schweiß ist.anscheinend nicht, denn sonst hätte die Arbeitskollegin meiner Schwester nicht so reagiert.
Illusion schrieb: Dazumal haben es die Menschen nicht so sehr wahrgenommen, weil natürlich die Mehrheit "gestunken" hat.was sagt uns das? Das wird alle zu überempfindlich geworden sind, denn ein Mensch bringt nun mal natürlichen Geruch mit sich und irgendwo muss da auch eine Toleranz her. Was jetzt nicht heißt, dass man es mit einem Geruch den man 10 m gegen den Wind riecht einverstanden sein muss. Ich spreche jetzt explizit darüber wenn ein Mensch nur ganz leicht riecht, denn das sollte man schon tolerieren und vielleicht auch einfach mal auf sich beruhen lassen.. Und ich möchte gerne mal wissen, wie hier die Menschen es finden würden, wenn sie sich geduscht hätten, frische Kleidung anhaben und dann zur Arbeit fahren mit dem Rad und da gefragt werden, ob sie sich nicht waschen würden. Also bei aller Liebe, aber das nenne ich diskriminieren ohne wenn oder aber!
emodul schrieb:Allerdings macht man es sich etwas zu einfach, wenn man das einfach auf mangelnde Körperhygiene des "Stinkers" schiebt. Diese Fälle gibt es natürlich auch, dürften aber eher eine Minderheit sein.Ich denke eher die sind in der Minderheit bei denen es krankheits-bedingt ist. Ist dieser Umstand in einer Abt. erst einmal bekannt, erfolgt nach der" Ich weiß was dir helfen kann-Beratschlagungsphase" mit Sicherheit auch ein besseres Verständnis.
Kältezeit schrieb:Frischen (!) Schweißgeruch bei Männern (natürlich nur denen, denen ich auch körperlich näherkomme) empfinde ich hingegen sogar teilweise als extrem sexy.Das höre ich zum ersten mal von einer Frau.