@cassiopeia88So ein diskussionsfreudiges Kind habe ich auch zu Hause. Ausgesprochen wortgewandt.
Und ich weiß genau, was sie sagen wird, wenn ich, auch wohl dosiert, zurücktrete/kratze/beiße: Machst du doch auch, Mama!
Ich finde das problematisch, selbst solche Regeln zu brechen. Für Ausnahmen von der Regel sind sie im Vorschulalter eindeutig zu klein, um das zu erfassen, denke ich.
Von Oma kommt auch immer: wenn dich einer haut, hau zurück.
Grundsätzlich soll ja aber nicht gehauen werden, sondern das mit Worten gelöst werden, aber dann ist hauen wieder unter bestimmten Umständen in Ordnung, wenn der andere angefangen hat, und wenn der andere was tut, was man nicht darf, dann darf ich das auch, sonst aber nicht....da fehlt Kindern einfach das moralische Empfinden, das wir haben und mit dem wir rechtfertigen können, wann eine Ausnahme von der Regel in Ordnung ist.
Deswegen halte ich es lieber damit, zu sagen, das machen wir nicht, und das gilt dann für alle. Auch für mich.
Auch wenn ich zugeben muss: manchmal bringt es mich an den Rand des Wahnsinns...