Zeitarbeit - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
30.07.2015 um 13:54Doch ist es durchaus. Da geht es aber schlussendlich eher um Direktvermittlungen. Grundsätzlich kannst von dem Faktor ausgehen damit es rentabel wird, egal in welcher Lohngruppe. Natürlich könnte man eine sehr exotische Qualifikation teurer verkaufen.Wirtschaftlich habe ich da zu wenig Durchblick, aber für wen rentabel?
Wie ich bereits erwähnte, ist die Leiharbeit, zumindest bei uns, schon lange nicht mehr das was es mal sein hätte sollen.
Nämlich für Firmen eine Möglichkeit bei Personalengpass für kurze Zeit jemanden aufzunehmen. Bei uns gibt es Fabriken die 10+ Jahre die selben Leiharbeiter beschäftigt haben ohne einen einzigen Tag Pause.
Steuerlich muss es da also Vergünstigungen geben, sonst muss mit diesen Arbeitern eine Partei Verlust machen. Denn es kann ja logischerweise nicht sein, dass die Leihfirma welche den Arbeiter fix anstellt verdient und die andere Firma günstiger weg kommt, als wenn sie ihn fix anstellt.
Denn zumindest bei uns gibt es so gut wie kaum einen Lohnunterschied ( oftmals verdienen Leiharbeiter sogar mehr, aufgrund Zulagen die sie im Betrieb nicht bekommen würden) zwischen Leiharbeitern und fest Angestellten.
Daher gehe ich davon aus, dass der Staat dieses Art der Arbeit fördert.