@Bone02943 Bone02943 schrieb:Man darf "DIE Polizei" natürlich nicht mit Amtsmissbrauch in einen Topf werfen, dennoch gibt es sowas, was viele dokumentierte Fälle belegen.
Richtig, da stimme ich dir zu.
Aber weißt du wie viele Polizisten es gibt, geschweige denn wie viele "Fälle" (alle Fälle) im Jahr zusammenkommen... in Deutschland.
Dann teil die Härtefälle (nur die werden in den Medien gezeigt) durch alle Fälle und du hast deine Quote.
Die Fälle die genannt werden sind definitv zu verachten. Dennoch: Wie viele Supermarktkassierer machen mal Fehler? Sagt man "Die Kassierer" wollen einen auch nur verarschen?
Wie oft machen Handwerker fusch am Bau? Sagt man "Die Handwerker" wollen uns abziehen?
Ein ganzes Berufsbild über einen Kamm zu ziehen halte ich für falsch.
Das Problem bei der Polizei ist: Sie ist für Ordnung und das Überwachen der Einhaltung der Gesetze zuständig. Wenn da mal was schief läuft steht das auf allen Titelblättern.
Bei Facebook wird sich lustig gemacht, wenn ein Foto hochgeladen wird, auf dem ein Polizeiauto im Parkverbot steht.
Ich bin jetzt kein Polizist, aber mich würde es ärgern, wenn solche Aussetzer (auch diese Prügeltaten) dafür verantwortlich sind, das "mein" Berufsbild in der Öffentlichkeit so an Wert verliert.
Wie gesagt, die Quote ist gering, der Aufschrei ist groß, aber wenn die Not groß ist, ist auf die Polizei doch wirklich -fast immer- Verlass.
Meine Meinung dazu
;)