@Kuschki ja,natürlich ist disneyland auf jedenfall spannender als ein krieg und auch lustiger und je nach attraktion sicherlich auch blutärmer.
aber wenn du nicht unter der knute einer regierung leben willst,die dir genau das verwehrt,nämlich so banale dinge wie besuche in disneyland,oder dir das recht abspricht so zu leben wie du es gewohnt bist.wenn alleine die kleinste von dir geäusserte kritik dich in arge schwierigkeiten bringen kann,dann sollte man sich die frage stellen,ob man bereit ist,das so salopp anzunehmen.
niemand will auf irgendjemanden schießen,auch ich nicht,aber gerade diejenigen,die in solch einem falle sagen,das sie lieber stiften gehen,sind solche,denen es scheißegal ist,ob du,ob ich,ob irgendjemand unsere lebensgewohnheit verteidigt und auch erhält.
aber vermutlich dann,wenn andere ihr blut vergossen haben um unsere lebensgewohnheiten zu verteidigen und alles vorbei ist,dann das maul aufreissen und nach mehr freiheiten klugscheissen und wie scheisse der staat doch ist.
mir ist ist es egal ob meine familie,meine lebensgewohnheiten,meine freiheiten von einem typen aus russland oder italien oder sonstewo bedroht werden.ich bin aber bereit sie zu verteidigen.
es muss auch leute geben,die gewisse freiheiten die wir haben (und auch dafür mussten millionen sterben) verteidigen.und eben jene,die das tun,sollte man respektieren und unterstützen und nicht noch verlachen oder für idioten bezeichnen,als bauern für "systemrelevante" institutionen.
es ist eben jenes system,das dir erlaubt,das system auszulachen.da sollte man sich mal klar sein.wo,in welchem land geht sowas,wie das was wir hier haben?
dafür,für dieses recht lohnt es sich schon den arsch hinzuhalten.vielleicht nicht für dich,aber dann vielleicht für eure/unsere kinder.