Narzisstische Persönlichkeitsstörung
24.12.2014 um 14:19Es geht ja um das Thema Narzissmus, von daher sehe ich da kein offtoppic ;)
Dr.Thrax schrieb:Und ich beharre doch darauf, dass jeder Narzisst egal wie klug er auch sein mag töricht ist, da es seine Eigenschaft ist immer mehr Macht oder Geld oder was auch immer mit immer grenzwertigeren Mitteln zu erlangen. Und je öfter das funktioniert umso mehr wächst die Überzeugung des Narzissten tatsächlich unfehlbar zu sein. Und das ist in jedem Fall eine dumme und übrigens auch zum Scheitern verurteilte Annahme, der der Narzisst früher oder später zum Opfer fallen wird.Den diversen Veröffentlichungen von Fachleuten (Psychiater, Psychologen) kann ich eher entnehmen, dass diejenigen, bei denen NPS diagnostiziert wurde, eine Leere in sich haben und sie den Zwang verspüren, diese Leere von Außen, also durch andere Personen, zu füllen. Sie haben es nicht unter Kontrolle. Das hat ja nichts mit Dummheit zu tun.
LeRave schrieb:Den diversen Veröffentlichungen von Fachleuten (Psychiater, Psychologen) kann ich eher entnehmen, dass diejenigen, bei denen NPS diagnostiziert wurde, eine Leere in sich haben und sie den Zwang verspüren, diese Leere von Außen, also durch andere Personen, zu füllen. Sie haben es nicht unter Kontrolle. Das hat ja nichts mit Dummheit zu tun.Ich hatte ja zuvor das Verhalten des Narzissten als ebenso dumm wie dasjenige eines Drogenjunkies beschrieben. Und im Grunde stimmst du mir da unfreiwillig auch zu denn auch der Drogenjunkie hat sein Verhalten ja nicht unter Kontrolle, sondern gibt halt seiner Sucht nach. Insofern stimme ich dir mit dieser Anmerkung versehen, letzten Endes doch zu.
Dr.Thrax schrieb:Es ist keinesfalls nur der Mangel an Empathie, sondern dies gepaart mit einer ausbeuterischen Komponente, die häufig sehr sadistische Triebanteile besitzt.Das mit der ausbeuterischen Komponente stimmt, aber das ist ja nichts, was dem Narzissten das Leben schwer macht, es ist zwar für seine Umwelt schwer, aber ihm kann es sogar Vorteile bringen.
Dr.Thrax schrieb:Im Grunde Mangel an Empathie plus tiefgreifender Minderwertigkeitskomplex. Ich will das nur erwähnen, da man anhand des Empathiemangels die Unterscheidung zwischen Narzissmus und Autismus nicht vornehmen kann. Es existieren allerdings erhebliche Unterschiede zwischen diesen beiden Formen der Psychopathologie.Ja, aber du kannst es anhand der Identitätsdiffussion, die im "Strukturellen Interview" (nach Kernberg) getestet wird.
Dr.Thrax schrieb:Und ich beharre doch darauf, dass jeder Narzisst egal wie klug er auch sein mag töricht ist, da es seine Eigenschaft ist immer mehr Macht oder Geld oder was auch immer mit immer grenzwertigeren Mitteln zu erlangen. Und je öfter das funktioniert umso mehr wächst die Überzeugung des Narzissten tatsächlich unfehlbar zu sein. Und das ist in jedem Fall eine dumme und übrigens auch zum Scheitern verurteilte Annahme, der der Narzisst früher oder später zum Opfer fallen wird.Früher oder später, das ist der entscheidende Punkt.
LeRave schrieb:Den diversen Veröffentlichungen von Fachleuten (Psychiater, Psychologen) kann ich eher entnehmen, dass diejenigen, bei denen NPS diagnostiziert wurde, eine Leere in sich haben und sie den Zwang verspüren, diese Leere von Außen, also durch andere Personen, zu füllen.Die innere Leere gehört zusagen zur Grundausstattung jedes Narzissten, wodurch sich ihr Reizhunger entwickelt (um diese Leere zu füllen) und auch der exzessive Wunsch nach Lob durch andere.
Dr.Thrax schrieb:Meiner Meinung nach zeugt die Unfähigkeit sich selbst so weit unter Kontrolle zu haben davon dass einem die nötige Selbstreflexion und möglicherweise dann entsprechend halt auch die nötige Fähigkeit zur selbigen fehlt.Stimmt auch nicht ganz, genauer gesagt, nur für bestimmte Formen des Narzissmus.
Das Problem dabei ist nur dass ... die Grenze zwischen Psychopathologie und völlig gesunden Menschen allmählich gefährlich verschwimmt.Nein, das tut sie nicht.
RoseHunter schrieb am 16.12.2014:Das ist nicht richtig.Danke, du scheinst dich gut auszukennen.
Die narzisstische PST beschreibt ein Kontinuum, das mit immer mehr Aggression einhergeht.
Das Kontinuum beginnt mit leichten narz. Symptomen, geht über die narzisstische PST, dann zur narzisstischen PST mit antisozialen Zügen über das Syndrom des malignen Narzissmus bis zur äußersten Eskalation, der antisozialen PST.
Das sind alles Eskalationsstufen des Narzissmus, bei denen das Über-Ich mehr und mehr geschädigt ist, bis in der antisozialen PST keinerlei Über-Ich mehr vorhanden ist.
Diese Erkrankungen sind in der Eskalationsstufe die gefährlichsten, die es überhaupt gibt.
Deshalb ist es insbesondere bei der narzisstischen PST notwendig zu klären, ob antisoziales Verhalten, wie chronisches Lügen, Stehlen, Betrügen usw. vorliegt, was bei Narzissten prognostisch schlecht ist.
RoseHunter schrieb am 16.12.2014:Das sind alles Eskalationsstufen des Narzissmus, bei denen das Über-Ich mehr und mehr geschädigt ist, bis in der antisozialen PST keinerlei Über-Ich mehr vorhanden ist.Interessantes Thema...
Diese Erkrankungen sind in der Eskalationsstufe die gefährlichsten, die es überhaupt gibt.
Deshalb ist es insbesondere bei der narzisstischen PST notwendig zu klären, ob antisoziales Verhalten, wie chronisches Lügen, Stehlen, Betrügen usw. vorliegt, was bei Narzissten prognostisch schlecht ist.
Para-doxa schrieb:Wenn wir mal bei einer rel. schweren Ausprägung bleiben, dann ist mir aufgefallen, das es nicht möglich ist mit ihnen vernünftig und auf rational schlüssige Weise zu diskutieren, weil sie meist die Fakten durch Projezieren und Rationalisieren bis zur Unkenntlichkeit verdrehen, sobald es um Menschliches und nichts Gegenständliches geht.Zum Teil, ja.
Para-doxa schrieb:Denn wirklich niemand geht davon aus, dass der Obermacho X z.B. auch gleichzeitig die kleine Tante Emma Y von neben an ist/spielt. ;) Ist das nicht äußerst pfiffig? :DIch persönlich finde das nicht äußerst pfiffig, sondern eher anstrengend.
Ja, so kann man Leute an der Nase herumführen.
Interessantes Thema...Da bin ich im Zweifel, da Erwachte m.E. von dem ethischen Impuls getrieben sind, anderen das ermöglichen zu wollen, was sie selbst als beglückend erleben.
Im spirituellen Kontext kann man das Ähnliches sehn.
Der komplett Erwachte hat kein Überich mehr und befindet sich daher nach aussen hin auf der höchsten "Eskalationsstufe"!
TheLolosophian schrieb:Der geistig Wiedergeborene ist ja deshalb geistig wiedergeboren, weil er das Ich transzendiert hat, d.h. mit dem Ego ist ja vor allem das Überich - der Zensor/Eltern-Ich/Abwehrmechanismen - "gestorben". Alle anderen Ich-Funktionen bleiben erhalten.Ein schwierigens Thema.
Deshalb ist es so schwierig für unwissende Menschen, - sorry, liebe Narzissten, dass ich den Terminus "unwissend" benutze , LOL - den Teufel vom Engel zu unterscheiden, d.h. die SELBSTgewissheit eines "Wiedergeborenen" von einer pathologischen grandios-narzisstischen Ich-Erhöhung abzugrenzen.Da ist zum Teil was dran.
Nicht mal Psychiater können das! Besonders die nicht - von denen wird alles in die pathologische Kiste gesteckt.