Huhu,
:)@devamala ...Deine Beschreibung trifft haargenau auf meinen früheren Chef zu, ich habe immer gedacht, daß er diese Störung hat.
Habe es immerhin 16 Jahre mit diesem Menschen ausgehalten und das geht so lange gut, so lange man den Narzisst im Glauben lässt alles sei toll, er ist der Beste, etc, etc.
Ist man nicht mehr bereit dazu, neigen diese Menschen dazu, Dich zu mobben wo es nur geht.
Hinzu kamen bei ihm extreme Stimmungsschwankungen, das konnte von einer Stunde auf die andere der Fall sein-extrem anstrengend. Zuckerbrot und Peitsche.
Auf jeden Fall litten auch die Kunden darunter und beschwerten sich bei mir und das konnte ich ja nicht so stehenlassen, denn die Kunden gehen woanders hin; letztendlich hing auch mein Arbeitsplatz davon ab.
Also redete ich mit ihm, Ergebnis: Desinteresse und Gleichgültigkeit. So, wie wenn man mit einer Wand redet.
Solche Menschen leben in einer völlig anderen Realität und haben den Bezug zum wahren Leben verloren.
Auch ob sie andere mit ihrem Verhalten verletzen ist völlig gleichgültig, sie "lieben" sich ja anscheinend nur selbst-dabei lieben sie sich in Wirklichkeit überhaupt nicht und somit sind diese Menschen nicht in der Lage sich in andere einzufühlen, bzw. überhaupt beziehungsfähig zu sein.
Desweiteren log mein Chef auch Kunden an, uns Angestellte und noch viele andere.
Alles nur um immer in einem guten Licht da zu stehen, Fehler und Schwächen eingestehen-Fehlanzeige. Richtige Lügenkonstruktionen waren das.
Irgendwann gab es dann auch nur noch Missstimmung und Probleme mit pünktlichen Gehaltszahlungen, das waren z.T. richtige "Machtspielchen", Streichung von Weihnachtsgeld ohne jegliche vernünftige Begründung oder Lügen, jaja, bekommen wir noch, in 1-2 Monaten usw., usw. Nichts ist passiert. Natürlich arbeite ich dort nicht mehr und seitdem geht es mir sehr viel besser.
Im Gegensatz zu "normalen" Menschen besteht eine Beziehung für Narzissten nicht aus Geben und Nehmen, sondern ausschließlich aus Nehmen.
Du kannst machen was du willst, du bekommst von Narzissten nichts zurück und irgendwann wendet man sich auch ab.
Abweisung kränkt den Narzisst sehr, er versucht die Aufmerksamkeit wieder zu erlangen, auch mit Einsatz von Bösartigkeiten und echtem Psychoterror.
Wenn Krankheitseinsicht besteht gehört so eine Störung unbedingt in psychotherapeutische Behandlung, denn diese Menschen werden eines Tages allein dastehen.
Grüßle