@lernender Also ich hab mich jetzt mal durch alle Beiträge durch gearbeitet und kann dir da nicht zustimmen. Für mich bist du keine Mimöschen. \(^_^)/
lernender schrieb:Für das, was Du da beobachtest, sind Emotionen verantwortlich. Die sind manchmal sogar so stark, dass der Verstand nichts dagegen machen kann.
Wäre auch schlimm wenn es anderst wäre. Dann wären wir nämlich alle Roboter die jedes Problem rational durchdenken und dann die einzige mögliche und damit logische Wahl bzw. Entscheidung treffen würde.
:)@jero4802 Nun kann ich mich auch nur zu den Singels zählen die im Eingangspost vom TE beschrieben werden. Ich sehe aber das Problem eher weniger darin, das die Leute zu unfähig sind, als mehr im egositischen Verhalten des Einzelnen.
Wie du schon so schön beschrieben hast:
Jeder dritte ist Single, beinahe jede zweite Ehe wird geschieden. Es gibt kaum noch einen Zusammenhalt.
Jeder möchte seinem Idealbild einer Beziehung möglichst am nächsten kommen und krittisiert deshalb jede Kleinigkeit am andern, was natürlich im Endeffekt zur Trennung kommt. Zumindest erlebe ich das immer wieder auf diese Art und Weise.
Dieses verhalten wird aber auch von unserer Gesellschaft viel zu sehr unterstützt. Man sieht es jeden Tag, ob im Fernsehen oder im Internet. Egal wo, wird einem meist ein Idealbild eines Partners vorgespielt und die Menschen lassen sich davon sehr beeinflussen.
Das wurde in den letzten Tagen ja auch in einem anderen thread hier im Forum sehr energisch Diskuttiert.
Leider gehöre ich aber auch zu den Menschen die durch viele Erfahrungen in der Vergangenheit, eine zu verbohrte Ansicht solcher Dinge haben. Meine zukünftige Partnerin (sollte es je eine geben), muss nunmal bestimmte Eigenschaften besitzen und wenn das nicht gegebn ist, wird es für jemanden wie mich sehr schwierig mit dem Partner zusammen zu leben bzw. bestimmte Kompromisse zu finden.
Wobei das wohl situationsbezogen ist. Nur ist halt die Kernaussage wichtig. Mein eigener Egoismus, macht es mir am schwersten eine neue Partnerin zu finden.
:)Sorry für so viel Text. O_O