@schrödisKatze schrödisKatze schrieb:Schon der Begriff 'Schlachttiere' ist völlig daneben. Ein junges Kalb ist genauso ein Tier wie eine Giraffe es ist.
Ich weiß, dass der Begriff "Schlachttiere" völlig daneben ist. Nur weiß eben jeder Mensch damit gleich, welcher wirtschaftliche Bereich damit gemeint ist.
Lieber würde ich das auch mit "Tierarten zur Nahrungsproduktion des Menschen" bezeichnen, ist nur etwas lang und wenig elegant formuliert...
schrödisKatze schrieb:Ich brauche mich nicht zu verteidigen genauso wenig wie ich ein radikaler Vegetarier bin.
Damit meine ich auch nicht explizit Veganer und Vegetarier, sondern den Umstand, dass die entsprechenden Beiträge, die eben aufzeigen, dass Schlachtvieh (was noch abfälliger klingt) vielen Menschen eben doch nicht egal sind, gekonnt ignoriert werden!
schrödisKatze schrieb:Aber irgendwie scheinen Fleischesser gewisse Dinge durch eine gefilterte Brille zu sehen.
Wie gesagt, das ist zu pauschalisiert und entspricht nicht den Tatsachen.
Und bei dem Anteil von Menschen, bei denen diese negative Sichtweise zutrifft, kann man es ihnen zum Teil leider auch gar nicht verübeln. Warum? Wegen der sehr einseitigen Sichtweise. Wer hat denn schonmal live gesehen, wie Geflügel und Schweine in Mastbetrieben "leiden"/ gehalten werden? Wohl die Wenigsten. Entweder ist es eigene Bequemlichkeit, oder es liegt an der dennoch vorhandenen Distanz, wenn man sein Steak in der Pappverpackung aus dem Supermarkt holt, anstat noch frisch blutend vom Hof.
schrödisKatze schrieb:Mal ne Frage; würdest du Giraffenfleisch oder Löwensteak essen? Wenn nein, warum nicht?
Ja würde ich, bin für alles offen. Aber ich würde nicht unsinnigerweise Okapifleisch essen, wenn mir auch Rührei vom Huhn zur Verfügung stünde. Verstehst du das Prinzip?
Wer die Dinge immer nur einseitig und radikal sieht, sollte vielleicht mal ein paar Semester Biologie oder Veterinärmedizin studieren. Dann wird man ganz schnell auf den Boden der Realität und Tatsachen geworfen.
@kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Giraffe ja, Löwe nein. Weil ich - kulturell konditioniert - eine Abneigung gegen Katzen- (und Hunde)fleisch habe.
Mal ganz davon abgesehen, dass generell davon abgeraten wird, Fleisch von Carnivoren zu konsumieren, da die Gefahr von Parasiten und anderen Krankheiten größer sein soll (Las ich mal in einem Fachbuch).