@Shrimp Shrimp schrieb:Ich habe prinzipiell nichts gegen die Tötung oder die Präparation von Tieren. Aber man muss mal überlegen, dass diese Giraffe nur aufgrund des Menschen überhaupt in Gefangenschaft lebt
Auch das tun alle Tiere in der Viehzucht
Shrimp schrieb: Und wenn uns die Lebenserhaltungskosten zu hoch sind, legen wir sie halt um.
Auch das ist das gemeinsame Schicksal aller Nutztiere.
Nur eine Handvoll Haustiere sind davon ausgenommen.
Verstehe mich nicht falsch wir können durchaus diskutieren ob das sein muss wie es ist.
Aber dann wäre der geeignete Angriffspunkt denke ich die Millionen Tiere in der Massentierhaltung
Und nicht eine einzelne Giraffe...
Shrimp schrieb:Bei einem Menschen (mit Behinderung) würden wir uns so etwas nie trauen und da bekomme ich als Mensch schon ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht eine kleine Erläuterung dazu. Menschenrechte sind eine Illusion. Weder einen Vulkanausbruch noch einen Hai noch Ebola beeindruck dein "Recht auf Leben" das du glaubst zu haben im mindesten.
Das Recht auf "Leben eines Menschens" ist eigentlich eine Pflicht keine Menschen zu töten.
Ein pflicht für Menschen. Allen anderen geht diese Pflicht am Arsch vorbei.
Und weil diese Pflicht nur Menschen betrifft ist es auch natürlich dass die Rechte die so geschaffen werden erst mal Menschen betreffen.
Ob wir Tieren all das antun müssen was wir ihnen derzeit antun mag man berechtigt in Frage stellen. Aber es sollte klar sein dass die ganzen Menschenrechte auf einem Sozialvertrag resultieren zu dem die Tiere nichts beitragen, es also auch nicht zwingend ist dass ihnen daraus die gleiche Rechte erwachsen würden.
Shrimp schrieb:Wenn man einfach ein Tier seziert und keine Vorbildung hat, also nicht weiß worauf man achten soll, dann erkennt man dabei auch nichts außer Matsche und lernt dabei auch nichts, außer dass man Ekelbilder als Erinnerung behält.
Das ist ein Berechtigter Kritikpunkt.
Wenn man schon ein Tier vor einem Publikum zerlegt hätte man sicher mehr daraus lernen können...
Shrimp schrieb:außer dass man Ekelbilder als Erinnerung behält.
Manche hier betrachten die Ekelbilder auch als vermittelte Information
Weil sie das Bewusstsein vergrössern was zur "Fleischproduktion" nötig ist
Ob das umbedingt dei Aufgabe eines Zoos ist das zu vermitteln kann man in Frage stellen.
Shrimp schrieb:Hätten sie die Giraffe doch einem zoologischen Insitut gegeben, dann hätten z.B. Studenten dran schnippeln können.
Wie sinnvoll das ist kann ich nicht beurteilen.
Man müsste das Zoologische Institut fragen...
Ich nehme an das Intersse an Giraffen Anatomie ist nicht sehr hoch weil es so wenige Giraffen gibt...Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Student seine Giraffen speziischen Kenntnisse jemals einsetzen können wird?