Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:37
Gähn, zum hundersten Mal. Du suchst doch das Gespräch, willst Gründe für die Unbeliebtheit und lässt es dir nicht nehmen, selbst eifrig Seitenhiebe zu verteilen. Wie nennt man das in religiösen Dimensionen? Ahja, scheinheilig. @Helenus

Anzeige
1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:40
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gähn, zum hundersten Mal. Du suchst doch das Gespräch, willst Gründe für die Unbeliebtheit und lässt es dir nicht nehmen, selbst eifrig Seitenhiebe zu verteilen. Wie nennt man das in religiösen Dimensionen? Ahja, scheinheilig. @Helenus
:sleepy:

Es ist doch eine Frage, wie man etwas vorbringt. Wenn Du von "Seitenhieben" sprichst, dann ist das die erzwungene Assimilation mit dem Stil derer, die ohne jeglichen Sachverstand blind auf die Kirche einschlagen. Zumal sie von ihr weder tangiert noch belästigt werden. Da nehme ich es mir auch heraus, die Unwahrheiten zu demaskieren.

Außerdem: sei doch froh, dass auch Dir endlich ein Forum geboten worden ist, deine offensichtlichen Probleme mit dem Katholizismus zu formulieren.

Wir feiern hier indes bald den 1.000 Beitrag. Was ich sehr begrüße :folkmetal:


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:42
Steuer-Argument? :sleepy:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:54
@Helenus
Soso, also der Rächer der Beerbten. Ist natürlich eine schöne Weise, wieder mal die Schuld auf den/die Anderen abzuwälzen, während man sich selbst noch ne Runde auf die Schulter klopft. Die Steuer ist nur insofern ein Argument, dass man diese durchaus besser einsetzen könnte, als sie der Kirche als Träger für diverse Einrichtungen zukommen zu lassen. Nicht in der Verwendung, sondern mit der Organisation, die damit waltet.

Die Kirchensteuer selbst ist ein vermeidbares Ärgenis, wobei man hier auch niemals nie sagen sollte, wie ich bereits am eigenen Leib feststellen musste. In der Folge gibt es auch natürlich auch noch andere Zeitgenossen, die ihre unliebsamen Erfahrungen mit der Kirche und ihren Vertretern gemacht haben. Was jetzt aber dazu führen würde, dass wir viele individuelle Erlebnisse ausbreiten müssten, um den Punkt 'sie von ihr weder tangiert noch belästigt werden' zu entkräften.

Aber um nochmal auf die Kernfrage einzugehen, nämlich wie man etwas vorbringt, haben sich doch genug Diskutanten eingefunden, die dir ihre Kritik auch für deine Verhältnisse sachlich vorgetragen haben. Die wischt du doch ebenfalls mit dem kämpferischen Begriff Schizophrenie beiseite, während mal wieder Rückzieher in die Opferrolle erfolgt.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:56
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Die wischt du doch ebenfalls mit dem kämpferischen Begriff Schizophrenie beiseite, während mal wieder Rückzieher in die Opferrolle erfolgt.
Schizophrenie ist der einzige Begriff, der die Haltung erfassen kann, einerseits auf dem Boden des säkularen Rechtsstaates die Religionsfreiheit als wertvolle und mühsam erkämpfte Errungenschaft zu bezeichnen und im gleichen Atemzug die Abschaffung der Religion und ihrer Institutionen zu fordern.

Ein anderen Begriff gibt es leider nicht.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:03
Ein anderen Begriff gibt es leider nicht.

Gibt es nicht, wenn man den Adressanten dazu eine geistige Erkrankung unterstellen möchte, weil deren Lebensphilosophie sich nicht mit deiner Haltung vereinbaren lässt.

einerseits auf dem Boden des säkularen Rechtsstaates die Religionsfreiheit als wertvolle und mühsam erkämpfte Errungenschaft zu bezeichnen und im gleichen Atemzug die Abschaffung der Religion und ihrer Institutionen zu fordern.

Vielen genügt es bereits, wenn die Privilegien eingedampft werden, der Glauben als solches ist ja im Idealfall eine schmerzfreie Angelegenheit für die Gesellschaft. @Helenus


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:07
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Schizophrenie ist der einzige Begriff, der die Haltung erfassen kann, einerseits auf dem Boden des säkularen Rechtsstaates die Religionsfreiheit als wertvolle und mühsam erkämpfte Errungenschaft zu bezeichnen und im gleichen Atemzug die Abschaffung der Religion und ihrer Institutionen zu fordern.

Ein anderen Begriff gibt es leider nicht.
eigentlich geschieht beides aus ein und dem selben guten grund. frieden im staat bewahren.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:14
@Helenus
wo liegt denn bitte die "Schizophrenie" (man könnte es auch der Einfachheit halber "Widerspruch" nennen) nennen, wenn ich Dir Deinen Glauben zugestehe im Sinne der Religionsfreiheit, aber trotzdem Kritik an der Institution Kirche vortrage, die Schizophrenie (um es in Deinem Wort zu fassen) der Gläubigen aufzeige und mein Unverständnis kundtue? Wenn man auch noch direkt darum gebeten wird, seine Gründe, warum man "etwas gegen Katholiken hat", zu benennen? Wer ist denn jetzt bitte widersprüchlich? Du hättest den thread auch "Lobgesang auf die katholische Kirche" nennen können und von vorne herein festlegen können, dass Kritik nicht erwünscht ist.......


1x zitiert1x verlinktmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du hättest den thread auch "Lobgesang auf die katholische Kirche" nennen können und von vorne herein festlegen können, dass Kritik nicht erwünscht ist.......
Wie du siehst lasse ich überall Kritik zu. Nur lasse ich sie nicht unkommentiert.

Wie man gewisse Rassismus-Threads hätte benennen sollen, dazu schweigen ich lieber. Das ist nicht meine Aufgabe, ebensowenig es deine ist meine Titel zu kritisieren.


1x verlinktmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:20
@Helenus
ich habe gar nichts kritisiert, nur einen Vorschlag gemacht und wie andere threads benannt werden unterliegt nur meinem Zutun, wenn ich entweder der TE bin oder ein Mod und ich war in besagten threads weder das Eine, noch das Andere ;)
Kritik zuzulassen und zu kommentieren beinhaltet den Kritisierenden anzugreifen und zu beleidigen :ask:
ganz davon abgesehen haben andere threads hier nix zu suchen, die sind nämlich nicht Thema, also warum kramst Du irgendetwas hervor, was hiermit GAR NICHTS zu tun hat?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kritik zuzulassen und zu kommentieren beinhaltet den Kritisierenden anzugreifen und zu beleidigen :ask:
Tu ich nicht. Ich weise dich nur oft darauf hin, dass du von dem was du sagst, keine allzu große Sachkenntnis hast. Und "Schizophrenie" war ein sprachliches Bild.

Ich kann mich nur wiederholen. Gestern sagte ich: wende dich mit Kritik am Stil des TE an den TE. Und pflastere nicht den Thread voll.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:26
@Helenus
wie gesagt. man toleriert den andersgläubigen, gesteht ihm sein recht zu, aber findet religionen eher lästig als hilfreich für die gesellschaft. also sieht das recht eben auch entsprechend aus. da ist keine spaltung die du hier beklagen muss


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:30
@Helenus
ähm, dann unterlasse Du es bitte, mich und meinen
Stil (und den anderer) ständig zu kritisieren, sei mal ausnahmsweise Vorbild, so als TE


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:32
@Tussinelda
Dein Stil ist ja hinlänglich bekannt(weiß Gott aus wie vielen Threads :D), da bedarf es sicherlich keiner Erläuterungen meinerseits, womit ich das Thema auch als für mich abgehakt ansehe.

Also halten wir uns an das Thema.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:33
@Helenus
und wieder ein Seitenhieb.......wie christlich


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:33
ach so, tschuligung.. vergaß, dass jetzt erstmal 3 seiten persönliche anfeindungen folgen müssen :D


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:34
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ach so, tschuligung.. vergaß, dass jetzt erstmal 3 seiten persönliche anfeindungen folgen müssen :D
"Sie hat zuerst gehauen" :cry:


Scherz beiseite: reine Sachargumente, bitte.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:34
@Tussinelda
@Helenus
Könntet ihr beide freundlicherweise mal in einem speziellen Thread oder per PN klären, wer der/die Tollste im Land ist.. -.-


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Könntet ihr beide freundlicherweise mal in einem speziellen Thread oder per PN klären, wer der/die Tollste im Land ist.. -.-
Das versuche ich zwar schon seit 2 Tagen, aber bisher war das leider nicht von Erfolg gekrönt.
Edit: Du darfst gerne alles anprangern, was mit dem Thema in Zusammenhang steht. Der Stil steht in Zusammenhang mit mir. Ist daher besser im PN-Chat aufgehoben.
:nerv:

und hier
Dieser Thread ist nicht der richtige Ort, um Fragen des persönlichen Stils oder Geschmacksempfindens zu erörtern. Das kannst Du auch gerne per PN mit mir diskutieren, wenn es Dir tatsächlich darum geht. Nur zählen da eben die Beiträge nicht, nicht wahr? :troll:
:nerv: :nerv:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 17:41
@vincent
ich gehe auf das ein, was der TE schreibt, persönlich wird er, aber ich soll es dann per pn klären :ask: verstehe ich beim besten Willen nicht......wenn ich nirgends etwas äussern kann, ohne auf andere threds hingewiesen zu werden, die ich gar nicht erstellt habe, ohne darauf hingewiesen zu werden, was ja alles "hinlänglich" bekannt ist, man sich aber nicht mit dem, was ich schreibe auseinandersetzt, dann liegt das wohl eher nicht an mir, auch wenn es gerne so dargestellt wird........und wenn man dies dann öffentlich macht, dann muss ich mich auch öffentlich dazu äussern dürfen, genauso, wie über die Kirche oder den katholischen Glauben


Anzeige

melden