Helenus schrieb:Die Userin @Bonnie ist studierte Theologin (evangelischer Konfession) und glaubt, nach eigenen Aussagen, nicht an Gott.
xD Ich bin keine studierte Theologin, sondern habe ev. Theologie auf Lehramt studiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn ich habe im Studium NICHTS gelernt und keine Ahnung.
:D
Helenus schrieb:Ist sie deshalb eine schlechtere Theologin oder ihre fachliche Expertise schlecht und ihre Aussagen per definitionem unwahr ob des Mangels an Glauben?
Wahrscheinlich soll ICH die Frage gar nicht beantworten, sondern andere. Aber vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.
Ich muss nicht selber an Gott glauben, um das jeweilige Wissen über die Religion zu erlangen, logischerweise. Wie sieht's mit dem Vermitteln aus? Ist es heuchlerisch? Weiß nicht, ich blicke auf alle Religionen relativ neutral und sehe darin sogar eher einen Vorteil. So vermittele ich Wissen über Religionen ohne zu missionieren oder zu denunzieren. Ich überlasse jedem selbst, wofür er sich entscheidet und woran er glaubt.