@Heide_witzka Ich denke auch nicht, dass es einen Sinn hätte komplett auf Tierprodukte zu verzichten. Jeder wie er möchte, mit oder ohne Fleisch etc.
Ich denke, die Ausbeutungen gehen weit: Zoo, Zirkus mit Tieren, Pelzträger, Parks für Delfine, Wale, Robben etc., Die traditionelle Abschlachtung der Wale an den Küsten, Jagd (in gewisser Hinsicht), Wilderei, Streuner (auch die Schuld der Menschen) etc.
Ich könnte bestimmt noch einige Punkte aufzählen, aber ich denke du weißt auf was ich hinaus möchte. Im Grunde ist es dieser unnötige Leid, dass sich tw. über Jahre hinwegzieht. Makaber gesagt, ein Schwein stirb schnell mal um gegessen zu werden (Obwohl ebenfalls Massentierhaltung, auch Leid).
Dann kommt wieder der arme Bauer in China ins Spiel, der die Tiere häuten muss um seine Familie ernähren zu können. Oder weil der Schlachtbetrieb mit der Massentierhaltung viel mehr Geld verdienen, weil es für normale Bauer mit den glücklichen Schweinen zu teuer ist usw. usf.
Trotzdem gibt es viel zu viel Tierleid, dass von so einem Irrem - der meint Tiere als Schlüsselanhänger zu verkaufen - noch gefördert werden. (Als Beispiel)