Warum beuten wir Tiere aus?
02.02.2014 um 00:39@raitoningu Pflanzliche Fette sind sogar besser für die Verdauung des Menschen, als die tierischen. :)
gotoxy schrieb:Pflanzliche Fette sind sogar besser für die Verdauung des Menschen, als die tierischen. :)Das ist richtig. Wir schmieren uns ja nicht nur Magarine auf's Brot, damit die Wurst oder der Käse nicht runterfällt, sondern um neben den tierischen Fetten auch gleichzeitig pflanzliche Fette aufzunehmen.
raitoningu schrieb:Weil man das, was du so aufgezählt hast, vielleicht nicht unbedingt von morgens bis abends essen sollte... ;)Nein, natürlich nicht. Ich habe halt nur im Echtzeitlauf mitbekommen, das man sich auch ohne Fleisch, kalorienreich ernähren kann und da bin ich dann hier eingestiegen.
raitoningu schrieb:Für Wurst, Rinderfont und Schweineschmalz bist du hier wohl nicht im optimalen Thread gelandet.Aber ohne dem, bekommt er nicht den richtigen Geschmack (eigentlich gar kein Geschmack).
gotoxy schrieb:Ich kenn das als Grünkohl ... boah ...ich mag Grünkohl.Ja, ich habe den schon am Do. gekocht, damit er über Nacht auch schön durchzieht.
Bekannter schrieb:Das mit der Tierhaltung - nun ja. Von den rund 20 000 Mastbetrieben hier in Deutschland, tauchen in den Medien natürlich nur immer die Einzelfälle auf, in denen es nicht artgerecht zugeht. Das wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die mehrheitliche Zahl an Betrieben, in denen es legitim zugeht.Ich denke, "legitim" ist da relativ. Bei dem, was Fleisch so durchschnittlich im Discounter kostet, kann das Tier zwangsläufig nicht mal ansatzweise artgerecht gehalten worden sein, sonst wäre es für den Produzenten in keinster Weise mehr wirtschaftlich. Was ich so übel finde ist die Art und Weise, wie sich unser grundsätzliches Konsumverhalten bei Produkten auswirkt, die aus oder von Lebewesen gewonnen werden. Da wird dann schlimmstenfalls am Anfang der Woche ein Berg Billigfleisch eingekauft - und am Ende der Woche wirft man die Hälfte weg, weil es doch zu viel war oder nicht geschmeckt hat. Und das hab ich versucht zu boykottieren.
Und Schups ist Massentierhaltung in allen Mastbetrieben grausam.
raitoningu schrieb:Ich denke eben, dass wir noch andere Möglichkeiten besitzen als Tiere, uns selbst und auch die Welt um uns herum zu reflektieren. Was sich nicht unbedingt immer positiv auswirkt; ich denke, wegen dieser "Fähigkeiten", die wir den Tieren voraus haben, haben wir uns die Welt ja "unter den Nagel gerissen".Kann ich bestätigen, sehe ich auch so.
raitoningu schrieb:Was ich so übel finde ist die Art und Weise, wie sich unser grundsätzliches Konsumverhalten bei Produkten auswirktDieses "unser" mag ich nicht, da viele Deutsche ein ähnliches Einkaufsverhalten haben, wie ich oben geschildert habe.
raitoningu schrieb:Okay, ersetze "unser" durch "dass vieler".Ja, so mag ich es lieber. :D