Emze
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was heißt objektiv ?
28.01.2014 um 21:42@tic
Doch wenn das Leben selbst ins Spiel kommt, wirds schwierig. Mit einem Richter, der praktisch von Amts wegen gezwungen ist, sich in ein emotionsloses Wesen zu verwandeln, würde ich z.B. nicht tauschen wollen. Zumal diese Verwandlung ja nicht zwangsläufig zu härteren Urteilen führt, sondern sicher auch so manches mal ein angebracht milderes Urteil verhindert, weil er (@Doors)
oft gezwungen ist einen Fall ohne Mitleid zu betrachten.
Nun ja, ich will unser Rechtssystem nicht als komplett gefühllos hinstellen, immerhin gibt es den sog. minderschweren Fall, der eine mildere Strafe zulässt
War auch nur eins von unzähligen Beispielen zum Prinzip.
@Foxey
Ich teile Deine philosophische Meinung, doch ob unsere Spezies da je hinkommt, wage ich zu bezweifeln
;-)
tic schrieb:So wie der Name es schon sagt, ojektiv - Objekt, egal was es ist einfach ohne Emotionen betrachten, zb nen Richter der nicht Objektiv ist, ist befangen da er in einen Fall seine Emotionen mit einfließen lässt und dadurch zb ein härteres Urteil fällt..Zustimmung, was das Objekt betrifft, deshalb schrieb ich, dass eine objektive Betrachtung auf materielle/physische Dinge, also Objekte, noch relativ leicht ist.
Doch wenn das Leben selbst ins Spiel kommt, wirds schwierig. Mit einem Richter, der praktisch von Amts wegen gezwungen ist, sich in ein emotionsloses Wesen zu verwandeln, würde ich z.B. nicht tauschen wollen. Zumal diese Verwandlung ja nicht zwangsläufig zu härteren Urteilen führt, sondern sicher auch so manches mal ein angebracht milderes Urteil verhindert, weil er (@Doors)
oft gezwungen ist einen Fall ohne Mitleid zu betrachten.
Nun ja, ich will unser Rechtssystem nicht als komplett gefühllos hinstellen, immerhin gibt es den sog. minderschweren Fall, der eine mildere Strafe zulässt
War auch nur eins von unzähligen Beispielen zum Prinzip.
@Foxey
Ich teile Deine philosophische Meinung, doch ob unsere Spezies da je hinkommt, wage ich zu bezweifeln
;-)