Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?
14.01.2014 um 22:16@SenfAusDerTube
Leute ,,abhärten" bedeutet nicht, dass die Kids militärisch trainiert und ihrer Gefühle beraubt werden!
Es bedeutet, dass sie mit der Zeit lernen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
Wenn man sich mal das Knie aufschlägt beim Sturz mit dem Fahrrad, dass man dann nicht selbst als Erwachsener noch rumheult und nach seiner Mami schreit - was glaubst du denn, wie das wirkt in der Öffentlichkeit? ;)
,,Abhärten" bedeutet auch, zu akzeptieren und damit umgehen zu können, wenn irgendwann mal ein Kollege sagt:,,Herr XY, Sie haben Scheiße gebaut!" und dann nicht in Tränen auszubrechen.
,,Abhärten" kann auch bedeuten, dass man nicht einfach einknickt, wenn jemand sagt:,,Gib mir jetzt deine Freundin oder ich hau dir auf`s Maul!".
Vernünftiges abhärten heisst, dass man mit den Herausforderungen des Lebens klarkommt, auch, wenn es stürmisch ist.
Es läuft nicht immer bilderbuchmäßig, es warten auch Herausforderungen, die man nicht mit freundlichem Lächeln und einer guten Tasse Tee aus der Welt schaffen kann.
Selbstkritik ist ein ganz anderes Thema.
SenfAusDerTube schrieb:Möchtest du uns damit mitteilen, dass man einen "Saw" ähnlichen Parcour aufbauen muss, damit aus einem Sohn ein Mann wird?Das ist doch albern :D
Das Wort "abhärten" klingt für mich persönlich, als würdest du Gewalt ausüben um ein Kind deinen Vorstellungen entsprechend "abzuhärten" (manipulieren).
Dann bleibt die Frage noch offen: Warum sollte mein Kind hart wie Stahl sein??
Wenn ich nun so hart wie Butter in einem Ofen bin, aber trotzdem zu meinen Fehlern und den darauf folgenden Konsequenzen stehe, finde ich das immer noch um einiges männlicher, als jeamnd der eine Kokosnuss auf seiner Birne zerschlagen kann.
Leute ,,abhärten" bedeutet nicht, dass die Kids militärisch trainiert und ihrer Gefühle beraubt werden!
Es bedeutet, dass sie mit der Zeit lernen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
Wenn man sich mal das Knie aufschlägt beim Sturz mit dem Fahrrad, dass man dann nicht selbst als Erwachsener noch rumheult und nach seiner Mami schreit - was glaubst du denn, wie das wirkt in der Öffentlichkeit? ;)
,,Abhärten" bedeutet auch, zu akzeptieren und damit umgehen zu können, wenn irgendwann mal ein Kollege sagt:,,Herr XY, Sie haben Scheiße gebaut!" und dann nicht in Tränen auszubrechen.
,,Abhärten" kann auch bedeuten, dass man nicht einfach einknickt, wenn jemand sagt:,,Gib mir jetzt deine Freundin oder ich hau dir auf`s Maul!".
Vernünftiges abhärten heisst, dass man mit den Herausforderungen des Lebens klarkommt, auch, wenn es stürmisch ist.
Es läuft nicht immer bilderbuchmäßig, es warten auch Herausforderungen, die man nicht mit freundlichem Lächeln und einer guten Tasse Tee aus der Welt schaffen kann.
SenfAusDerTube schrieb:Wenn ich nun so hart wie Butter in einem Ofen bin, aber trotzdem zu meinen Fehlern und den darauf folgenden Konsequenzen stehe, finde ich das immer noch um einiges männlicher, als jeamnd der eine Kokosnuss auf seiner Birne zerschlagen kann.Ein alberner Vergleich. Meinst du, man kann nicht zu seinen Fehlern stehen, wenn man die Möglichkeit von gewalttätigen Auseinandersetzungen annimmt? Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.
Selbstkritik ist ein ganz anderes Thema.