Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?
14.01.2014 um 20:17Ich hasse es wenn Leute meinen mit ach und krach Jungen und Männer zur Härte zu erziehen....
Kc schrieb:Ich bin der Meinung, dass es einfach Situationen gibt, wo die beste Lösung ist, etwas handfester zu argumentieren :DHmm nenn mir mal ein Beispiel, dann kann ich dir sagen ob ich da auch zustimmen würde ;)
Kc schrieb:Sie sollen ja nicht geschlechtsspezifisch trainiert werden - gerade das ist es doch, was heute Trend ist, negativerweise.Fändest du es also besser, wenn die Kinder wieder mehr geschlechterspezifisch erzogen werden? :ask: Was genau wäre deiner Meinung nach dann besser?
Flatterwesen schrieb:Das sie sich austoben ist ja auch in ordnung, aber nicht diese "ein Indianer weint nicht" Erziehung...Und wieso nicht? Was ist schlimm an typisch männlichem Verhalten? Also wirklich schlimm nicht nur:,,Das ist so unkultiviert...*Apple-Macchiato schlürf*".
ahri schrieb:Fändest du es also besser, wenn die Kinder wieder mehr geschlechterspezifisch erzogen werden? :ask: Was genau wäre deiner Meinung nach dann besser?Nein. Von geschlechtsspezifischer Erziehung habe ich nicht gesprochen, ich habe es sogar abgelehnt.
Kc schrieb:Ich denke, dass es besser wäre, wenn die Kinder die MÖGLICHKEIT haben, sich an männlichen und weiblichen Vorbildern und typischen Eigenschaften zu orientieren.So fände ich das auch gut. Ich habe bis jetzt einmal mit einem männlichen Teamkollegen zusammen gearbeitet und ich muss ganz ehrlich sagen, mit einem Mann im Team eröffnen sich nochmal ganz andere Möglichkeiten für die Kinder. Fand das ein sehr angenehmes und auch für die Kinder bereicherndes Arbeiten :Y:
Kc schrieb:Wenn die Erzieherin mit allen Kindern immer nur bastelt, mit Fingerfarben malt und Ringelreihe tanzt, naja, schön und gut - aber was hat das mit dem Drang zu tun, zu klettern, sich schmutzig zu machen und zu raufen?Und du denkst, dass eine Erzieherin diesen Bedürfnissen nicht gerecht werden kann?
Kc schrieb:Wenn die Erzieherin mit allen Kindern immer nur bastelt, mit Fingerfarben malt und Ringelreihe tanzt, naja, schön und gut - aber was hat das mit dem Drang zu tun, zu klettern, sich schmutzig zu machen und zu raufen?Das ist doch nicht die Realität an deutschen Kindergärten, oder? Wenn doch dann habe ich ja Glück gehabt, denn in unserem KiGa wird sich dreckig gemacht, im Matsch gespielt, die Kinder dürfen kämpfen solange keiner ernsthaft zu schaden kommt, es wird gefördert Krach zu machen (Steine in Blechwannen werfen und so ein Zeugs), die Erzieherinnen machen bei all dem wenn gewünscht sogar aktiv mit.
cassiopeia88 schrieb:Das ist doch nicht die Realität an deutschen Kindergärten, oder?In den verschiedenen Einrichtungen, die ich besucht habe war das nicht die Realität nein :D Es mag sicher den ein oder anderen Kindergarten geben, in dem das leider tatsächlich so ist, aber die Regel ist es meines Wissens nach nicht :)
ahri schrieb:Und du denkst, dass eine Erzieherin diesen Bedürfnissen nicht gerecht werden kann?Ich denke, dass eine Erzieherin eben eine ErzieherIN ist und kein ErziehER.
Kc schrieb:Und wieso nicht? Was ist schlimm an typisch männlichem Verhalten? Also wirklich schlimm nicht nur:,,Das ist so unkultiviert...*Apple-Macchiato schlürf*".weil man damit den jungen bei bringt das sie ihre Gefühle gefährlichst zu unterdrücken haben, wenn einen danach ist zu weinen soll man weinen oder eben andere Gefühle zeigen. Oder wenn man halt als Junge ein sensibelchen ist, ist das nunmal so.
Flatterwesen schrieb:Ich hasse es wenn Leute meinen mit ach und krach Jungen und Männer zur Härte zu erziehen....härte ist aber etwas gutes...
Flatterwesen schrieb:Das sie sich austoben ist ja auch in ordnung, aber nicht diese "ein Indianer weint nicht" Erziehung...ein indianer weint nicht weil er mit härte erzogen wurde. einem kind zu sagen ein indianer weint nicht hilft gar nichts, damit das eine faire aussage ist muss man sein kind abhärten. und das geht auch erst ab einem bestimmten alter da die kinder vorher völlig zerstört werden würden, was auch niemand will.
25h.nox schrieb:härte ist aber etwas gutes...Ich möchte gerne erfahren wie genau du das meinst.
25h.nox schrieb:ein indianer weint nicht weil er mit härte erzogen wurde. einem kind zu sagen ein indianer weint nicht hilft gar nichts, damit das eine faire aussage ist muss man sein kind abhärten.Möchtest du uns damit mitteilen, dass man einen "Saw" ähnlichen Parcour aufbauen muss, damit aus einem Sohn ein Mann wird?