@kushsmoke Ich glaube es besteht dennoch ein Unterschied zwischen dem Gang zur Apotheke und dem Gang zur Tankstelle.
ist die Zahl vielleicht einfach nicht gestiegen, weil jetzt weniger Leute dealen?
Gut, vielleicht haben die Preise auch einen großen Anteil dran. Auch oft gehört so Dinge wie "gut, bin ich halt auf das und das umgestiegen, weil ich mir das Koks einfach nicht mehr leisten konnte."
Ich finde es in keinster weise Blauäugig, fakt ist einfach, dass es überwiegend Alkoholkranke gibt, weil der Stoff so einfach zu besorgen ist. Rund um die Uhr.
Man kann es nicht alleine an der Beschaffungsweise festmachen, natürlich nicht, aber anteilig hat es dennoch eine gewisse Relevanz.
Schau doch mal, wie bequem ein Alkoholiker an seinen Alkohol rankommt? Von 8-22 Uhr hat der Supermarkt an der Ecke geöffnet. Für den rest der Zeit ist die Tanke zuständig.
Der Dealer meines Vertrauens muss nicht rund um die Uhr erreichbar sein. BIS jedoch mein Dealer erreichbar ist, könnte ich ja versuchen, mich mit Alkohol zu substituieren?
Ich rede gerade aus Erfahrungen, wie Drogenabhängige sie mir berichten konnten. So Sätze wie "koka war mir zu teuer, da bin ich auch Alk umgestiegen" "ja die kacke an meiner alkoholabhängigkeit ist, dass ich die scheisse an jeder ecke bekomme und diese versuchung dazu umso größer ist"
"ja, ich hatte einen rückfall, scheiß weihnachtsfeiertage"
allso sätze habe ich mir in den letzten tagen häufig anhören können, die mich darauf schließen lassen, es so zu betrachten.
Da du selber drogenerfahrung hast, ich nur mit Alk und Kippen, wäre ich durchaus bereit dir einiges abzukaufen, im Sinne von Glauben, ich denke du kennst dich da sicherlich besser aus. Aber rein logisch gesehen, empfinde ich das schon als ziemlich nichtblauäugig.
@FreakySmiley Du sagst Heroin ist nicht wertvoll. Für den Heroinabhängigen ist Heroin aber ganz schön wertvoll, billig ist das Zeug meistens auch nicht. Ich kannte einen Heroinabhängigen persönlich. Der war 2 Wochen im Methadonprogramm, dann hatte er Geld und schon kochte er sich die Scheiße wieder. Hätte auch auf Metha bleiben können, wäre billiiger für ihn gewesen, aber das Heroin war für ihn ziemlich wertvoll. Für jeden Abhängigen ist seine Substanz solange wertvoll, wie sie die Entzugserscheinungen mindern kann und den Kick verschafft.
Plausibel kann man so also nicht sagen, dass Heroin verboten werden soll, der Rest nicht.
So wie jetzt alle sagen "Boah hier wennde das und das verbietest, kannste dann auch Alkohol verbieten, auch ne Droge." Genau so ist die Aussage von dir "Ja, kannste auch Heroin verbieten, total nicht wertvoll."
Mal angenommen das Zeug wird von Fachleuten verkauft.. denk jetzt mal weiter. Herr XY macht jetzt sein Drugstore auf. Hat MItarbeiter. Mr XY möchte sich finanzieren, mit dem was er tut. Er möchte ausgegebene Kosten für die Mitarbeiter einholen. Grenzt das nich auch schon wieder an Lobbyismus, irgendwo? Der Junk Paul kann sich das aber nicht leisten, also geht er lieber zum Ticker an der Ecke und kauft sich irgendnen Punchmischmaschkrams..