Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totalverbot aller Drogen

868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Freier Wille, Käsekuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:54
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Sich dabei auf die harmlosen und spaßigen Drogen zu beschränken in der Argumentation geht einfach
Du hast vielleicht bemerkt, dass der andere User ein Totalverbot befürwortete...
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Wieso soll die Gesellschaft erlauben, dass Menschen ein Produkt herstellen und Vertreiben, bei dessen Handel also demnach GESUNDHEIT in Form einer SUCHT gegen GELD getauscht wird?
Weil das meine individuelle Wahl ist. Eigenverantwortung und so. Auch steht inzwischen auf jeder Zigarettenpackung drauf, was dir droht, Keshe hingegen tut das nicht.

Und eins ist sicher, du nimmst mir meinen Whiskey und den gelegentlichen Joint nicht weg.


melden

Totalverbot aller Drogen

25.12.2013 um 23:59
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Weil das Verbot bislang die meisten Menschen davon abhält. Es ergibt sich keinen Sinn, wieso eine Gesellschaft Menschen ein Produkt herstellen lassen sollte, das nachweislich nur schädlich für den Mensch ist und bei dem man, beim Konsumenten, von leichtsinnig bis hin zu dumm sprechen muss, wenn er es dann zu sich nehmen will.

Die Frage konnte bislang noch keiner beantworten und keiner ging drauf ein. Ich hab sie oft genug gestellt.
Das verwundert mich etwas, denn die Frage ist einfach zu beantworten. Zuerstmal möchte ich aber eine Gegenfrage stellen. Welche Droge ist denn gesundheitlich schädlicher als Alkohol? Ist Dir bewusst das die meisten körperlichen Schäden nicht von der Droge selbst, sondern von den billig giftigen Streckmitteln verursacht werden? Ist Dir bewusst dass man diesem Sachverhalt durch eine Legalisierung Einhalt gebieten könnte?

Einzig Heroin ist aufgrund des hohen körperlichen Abhängigkeitpotentials gefährlich, aber hey. Die meisten Junkies sind mittlerweile sowieso auf Methadon, Polamidon, Subutex und wie der ganze Scheiß heißt umgestiegen. Gibts umsonst und legal vom Arzt. Theoretisch reicht eine Nase Heroin, die übrigens sicher nicht sofort körperlich abhängig macht, man wird beim Arzt von der Substi positiv getestet und kommt ins Programm. Tja, so gesehen ist die härteste, der illegalen Drogen, heute schon legal.

Man muss nur wissen wie man es anzustellen hat. Wie fast immer im Leben und Drogenkonsumenten können unendlich kreativ werden wenn es um die Beschaffung der begehrten Substanzen geht ;) Benzos sind übrigens schon bei leichten Depressionen oder Angstzuständen legal auf Rezept zu bekommen. Es gibt noch sehr viel mehr Schlupflöcher, das Gesetz zu umgehen aber ich will hier niemanden zu irgendwas verleiten.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:05
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:die härteste, der illegalen Drogen...
...dürfte Crack oder Meth sein. Zumindest, was die Eigenschädigung angeht. *Klugscheißer-Modus runtergefahren :trollsanta:*


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:08
@Scox

Ja ok. Crack is totaler Dreck. Ich habe einmal eine Pfeife geraucht. Einmal und nie wieder. Reines Meth ist außerdem gar nicht so schädlich, aber auch da habe ich kaum Erfahrungen. Fragen wir mal

@Warhead

Er kennt sich da glaube ich aus :D


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:11
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: die härteste, der illegalen Drogen...
http://www.welt.de/vermischtes/article120940047/Krokodil-ist-die-furchtbarste-Droge-der-Welt.html


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:15
@Heijopei

Ja mei. Hängt euch am genauen Wortlaut auf. Du kannst auch Methanol statt Ethanol trinken. Besoffen wirst Du davon auch, aber eben auch tot. Ich habe desweiteren gar nicht den Anspruch erhoben, alle Drogen aufgezählt zu haben, aber was den Verbreitungsgrad wie den Schaden angeht, ist Heroin (bzw. Opiate) eben ganz oben mit dabei, auch wenn es sicher tödlichere Substanzen gibt ;)

Edit: Badesalze, Kräutermischungen & Co sind, obwohl legal, auch nicht zu unterschätzen. Bevor mir das noch jemand unter die Nase reibt, aber eben auch nicht mein Ding :) Da war ich eher immer ganz old school.


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:28
@Scox

Du machst es dir relativ einfach, indem du einfach Thesen aufstellst die sich noch NIE in der Praxis so gezeigt haben und damit versuchst mich als falsch darzustellen, dessen These die Realität in vielen Ländern bereits widerspiegelt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was ist denn der Schaden? Die Abhängigkeit. Diese muss aber nicht zwangsläufig einsetzen. Was du tust, ist, jedwedem Drogenkonsumenten, ganz gleich, welchen Konsummusters er sich bedient, eine Abhängigkeit zu unterstellen und das ist unzutreffend.
Nein tu ich nicht, aber das mit dem Lesen & Verstehen hatten wir schon. Ich geb's einfach auf mir dir.
Du versuchst immer irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen, damit es leichter ist dagegen zu argumentieren.

@Thawra

Und manche andere User pochen auf eine Volllegalisierung. Keiner spricht gegen den gelegentlichen Whisky und den gelegentlichen Joint; Auch ich nicht (Auch wenn der Virikas das gerne so hinstellt, wenns ihm nützlich erscheint). Aber gegen das von dir genannte Argument hatte ich was.

Und nach wie vor bleibt zu sagen: Eigenverantwortung im Umgang mit Drogen endet nicht bei der eigenen Haustür, weil die Behandlungskosten die Allgemeinheit trägt, nicht der Konsument selbst.


Wir reden hier ja bei weitem nicht nur von dem "harmlosen Umgang" denn wenn es nur bei dem bliebe wäre ja alles ok. Aber hier wird im Thread die Wahrheit einfach stark verzerrt.

Du siehst doch selbst WELCHES Klientel hier die Volllegalisierung fordert, ohne jegliche Aufklärung, denn die wird ja noch gar nicht betrieben. Also kann ich auch nicht von Eigenverantwortung reden, sondern das wäre "Ans Messer liefern".


3x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:32
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:WELCHES Klientel hier die Volllegalisierung fordert
Aha , welches denn ?:note:

Tu dir nur keinen Zwang an bei deiner Erläuterung .


1x zitiertmelden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 00:37
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aha , welches denn ?:note:
Das hätte ich ja nun doch auch gerne gewusst, welchem Klientel ich zuzuordnen bin :D

@KimJongIl
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Tu dir nur keinen Zwang an bei deiner Erläuterung .
Nein, bitte frei heraus. Von mir aus auch per PN, wenns öfffentlich zu diskreditierend bzw. sperrengefährlich werden sollte. Nur bitte ehrlich. Ich vertrage sowas schon ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 01:09
@Heijopei

Krok? Dieser billigste-vom-Billigen Heroin-Ersatz für die ganz Armen? Das Desomorphin selbst ist nicht so toxisch. Was dir da die Gliedmaßen wegrationalisiert, ist die Chemiewürzung aus Rotem Phosphor oder Jod... Sowas gehört in keine Vene, sondern in den Sondermüll.

@Banana_Joe

Meth erzeugt aber krasse Euphorietrips, nimmt dich voll ein und ich denke, vom psychischen Suchtpotenzial kaum topbar. Crack wirkt natürlich wesentlich kürzer aber selbst erfahrenste Experimentierer raten gerade davon ab, weil es so unberechenbar ist.

Ich würd die beiden Substanzen nicht nehmen, egal, ob ich sie kontrollieren könnte oder nicht. Ich will gar nicht in diese Entscheidungslage kommen, da schwingt schon einiges an Respekt mit.

@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Du machst es dir relativ einfach, indem du einfach Thesen aufstellst die sich noch NIE in der Praxis so gezeigt haben und damit versuchst mich als falsch darzustellen, dessen These die Realität in vielen Ländern bereits widerspiegelt.
Nochmal: Dein Argument für die totale Drogenprohibition ist einfach schwammig. Warum das so ist, das wurde hier bereits ausführlich dargelegt.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Nein tu ich nicht, aber das mit dem Lesen & Verstehen hatten wir schon. Ich geb's einfach auf mir dir.
Du versuchst immer irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen, damit es leichter ist dagegen zu argumentieren.
Wie du schmerzlich erkennen kannst, wollen noch andere User von dir genauer wissen, was du meinst. Aber vermutlich wirfst du dann wieder mit Vorwürfen zu Begriffsschwierigkeiten um dich. Naja...


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 01:20
@Scox

Solang die anderen User etwas wissen wollen, aber nicht Aussagen erfinden müssen, um dann gegen diese zu argumentieren, ist das gar keine schmerzliche Erkenntnis (Zumindest keine für für mich)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 01:21
@KimJongIl

Ich habe keine Aussagen erfunden! Haltlose Unterstellung.


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 09:24
@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Keiner spricht gegen den gelegentlichen Whisky und den gelegentlichen Joint
Ja eben doch. Totalverbot. Was soll denn 'total' heissen, wenn nicht das?
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Wir reden hier ja bei weitem nicht nur von dem "harmlosen Umgang"
Ich aber eben schon.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Aber gegen das von dir genannte Argument hatte ich was.
... das war ganz spezifisch ein Argument gegen ein Totalverbot. Ich habe nicht für eine Volllegalisierung argumentiert, schon gar nicht ohne Aufklärung.


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 09:35
die kriminalisierung von zuköpfen nützt gar nichts. ganz im gegenteil. menschen die sich so oder so die birne wegkallen wollen, wir nur das leben unnötig schwer gemacht, mit den bekannten folgen.
dagegen, denn völlig kontraproduktiv. ein verbot sollte doch für dich allgemeinheit nützlich sein, mir erschliesst sich der nutzen aber nicht, wenn menschen die zwar gerne zb. kiffen oder auch am wochenende koksen sonst ihr leben auf die reihe bekommen, auf einmal in den knast müssen, jobs verleren uns sonstiges an staatlich verordneten repressalien über sich ergehen lassen müssen


letzlich weiss doch jeder immer noch am besten, was ihm gut tut, und kein anderer sollte ihm hier reinreden dürfen, solange sich der konsum nicht wirklich schädlich auf die allgemeinheit auswirkt. das tut er nämlich in den seltensten fällen


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 09:54
fehlerkorrektur:
die kriminalisierung von zuköpfen nützt gar nichts. ganz im gegenteil. menschen die sich so oder so die birne wegkallen wollen, wird nur das leben unnötig schwer gemacht, und das mit den bekannten folgen.
bin dagegen, denn es ist völlig kontraproduktiv. ein verbot sollte doch für die allgemeinheit nützlich sein. mir erschliesst sich der nutzen aber nicht, wenn menschen die zwar gerne zb. kiffen oder auch am wochenende koksen aber sonst ihr leben auf die reihe bekommen, auf einmal in den knast müssen, jobs verlieren uns sonstiges an staatlich verordneten repressalien über sich ergehen lassen müssen


letzlich weiss doch jeder immer noch am besten, was ihm gut tut, und kein anderer sollte ihm hier reinreden dürfen, solange sich der konsum nicht wirklich schädlich auf die allgemeinheit auswirkt. das tut er nämlich in den seltensten fällen



melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 10:06
@Banana_Joe

Ehrlich, manchmal könnte man mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

Die einzige derzeit illegale Droge, der ich definitiv bescheinigen würde, daß sie weniger schädlich ist als Alkohol, ist THC, sprich Haschisch und Marihuana und auch das nur, wenn sie nicht verunreinigt wurde.

Schon bei Opiaten ist die Wirkung mindestens so verheerend, wie bei Alkohol und darüberhinaus wird es dann deutlich heftiger.
Und im Labor hergestellte Designerdrogen sind völlig unberechenbar.

Beim Vergleich mit Alkohol scheint Ihr immer zu vergessen, daß es Mißbrauch und Konsum gibt. Ich kann Alkohol in Maßen zu mir nehmen, ohne irgendeine schlechte Auswirkung zu riskieren - ganz im Gegenteil sogar.

Das ist bei nahezu allen Drogen jedoch nicht möglich. Es trinken unzählbar viele Menschen Alkohol, wir groß ist der Anteil von Abhängigen?
Und im Vergleich: Wieviele Konsumenten von Heroin, Kokain, Crack, Morphium, Opium und ähnlichem Mist kennt Du, die nicht abhängig sind?

Ihr solltet echt mal nachdenken, bevor Ihr derartigen Unsinn postet...


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 10:11
@Commonsense
dass das zeug nicht unproblematisch ist, ist ja sowieso jedem bekannt. den konsumenten wohl mit am besten, aber dass man den leuten noch mehr probleme seitens der gesellschaft macht, halte ich für fragwürdig. das verbot nützt nichts, und macht noch mehr probleme also, somit müsste man sich endlich was anderes überlegen, nicht


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 10:23
ach es ging gerade um die schädlichkeit, hab ich erst nicht gelesen. die ist sowieso irrelevant, solange sich die konsumenten damit letzlich auch nicht zuletzt aus unwissenheit oder gleichgültigkeit zuballern. jedenfalls sehe ich das hier ebenso durch ein verbot nicht als aufgehoben, sondern als aufgeschoben, oder besser noch in die dunkle ecke verschoben.. also gekonnt hat man so nichts, nur stellenweise noch verschlimmert


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 10:40
@rockandroll

Ein Totalverbot halte ich ebenso für Unsinn. Wir wissen ja aus der Prohibition in den USA, daß ein solches Verbot allenfalls dazu dient, den Händlern die Taschen noch mehr zu füllen, als es ohnehin schon der Fall ist.

Was mir gegen den Strich geht, ist die hier immer wieder auftretende Verharmlosung von teilweise wirklich aggressiven und gefährlichen Drogen, teilweise noch mit Anleitungen, wie sie am besten zu nehmen seien.
Wenn das so weitergeht, wird uns nichts übrig bleiben, als den Thread zu schließen.

Opiate und Morphine gehen mit einer immens starken körperlichen Abhängigkeit einher, wie auch etliche synthetische Drogen.
Und auch seelische Abhängigkeit ist nicht zu unterschätzen. Der Unterschied zu Alkohol besteht darin, daß nicht alle Menschen für die Abhängigkeit zu Alkohol anfällig sind, während das z. B. bei Morphinen nicht zu verhindern ist.

Die einzige Droge, die ich derzeit von einem Verbot ausnehmen würde, ist natürliches THC. Alkohol ist traditionell legal und ein Verbot wäre unmöglich durchzusetzen - siehe Beispiel Prohibition.

Alle anderen Drogen, und gerade die synthetischen, sind zu Recht verboten und sollten es auch bleiben.


melden

Totalverbot aller Drogen

26.12.2013 um 10:50
@Commonsense
wirst lachen, aber ein s.freud war zb. quasie ein leben lang auf koks, und wurde nicht süchtig. schrieb abhandlungen darüber und lebte weit über achzig jahre ohne weitere drogenbedingte probleme, als er sich zu guterletzt eine überdosis morphium spritzte, um seinem altersbedingten leiden ein ende zu setzen. die frage nach süchtig oder nicht, und problematisch oder nicht ist also so einfach nicht zu beantworten.
ich selbst kenne viele süchtige, war selbst jahrelang auf speed, und muss hier auch ganz klar betonen, dass ich mit der substanz bei weitem nicht so viel ärger hatte, wie mit den behörden, die es mir untersagten. gut, heute bin ich auch froh dieses kapitel hinter mir gelassen zu haben, doch es war nicht das verbot, das mich dazu bewog, sondern eher das alter, wo man einfach ruhiger wird, und diese euforischen spitzen mit diesen ausgeflippten episoden nicht mehr so braucht :D

tuer ist es ausserdem auch ;)


melden