@fumo Hey, schon klar, niemand macht Fehler mit Absicht. Und warum sollte man ein Wort nachschlagen, wenn man gar nicht vermutet, dass man es falsch spricht?
Aber trotzdem - Du kennst doch dieses Geräusch, wenn die Kreide über die Tafel kreischt, und genau das Feeling, das das auslöst, hatte ich, als die Radiosprecherin sagte, die eine habe der anderen die Show gestehlt.
Seit der Rechtschreibreform bin ich oft verunsichert. Vorher war meine Rechtschreibung annähernd fehlerfrei, jetzt kann ich nur noch nach Gefühl schreiben, und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob es immer richtig ist.
Aber ob man Psycho- oder Tsycho-/ Züscho- sagt, hat damit nichts zu tun, sondern in diesem Fall wird ein dem Sprecher sinnloses Geräusch erzeugt, das ist noch nicht mal ein Fehler im Sinne eines Irrtums oder einer falschen Schlussfolgerung, sondern nur ein Auswurf, eine Imitation eines Wortes, das der Sprecher mal gehört hat, von dem er aber gar nicht weiss, was es bedeutet.
Eine Sprache ist mehr als nur die Verbindung eines Geräusches mit einer Bedeutung.
PS:
fumo schrieb:Denkt einfach mal darüber nach, der Hirte liebt Euch alle dennoch! :engel:
Wenn Gott gestottert hätte, omg, am Anfang war das Wort, heilige Scheisse, wie würde es hier aussehen?
Wenn ich recht drüber nachdenke *mich umguck* muss Gott wohl stottern....