@EintagsflieginIch kann deinen Enthusiasmus echt nur teilen. Der beste Second-Hand-Shopper ist eh mein Freund. Er hat - mal von seinem eher lässig-sportlichen Freizeit Look abgesehen - so einen zeitlosen, klassischen Stil der gehobenen bis Luxusklasse. Also italienische Hemden, Bally Schuhe, Cashmere Pullis und Sakkos, Burberry Trenchcoat. Und bestimmte Farben trägt er auch gerne, also nicht gerade so das Männer-Einheitsoutfit in Grau, Blau, oder Schwarz, sondern z.B. Pflaume, Lichtblau und Tobacco als Pulloverfarben. Er kauft sich so gut wie alles Second Hand und kriegt viele Komplimente für seine Klamotten, es sprechen ihn echt andere Typen an, wo hast Du die Schuhe gekauft, was ist das für ein Hemdenschneider, etc. Für Männer sind second-hand Sachen eh noch mal guenstiger, weil es weniger Kunden gibt.
Ausserdem bleiben seine Sachen auch immer ewig lang gut erhalten, ich weiss gar nicht, wie er das hinkriegt, die Qualität ist halt immer extrem gut bei seinen Sachen. Er geht so alle 2 Wochen "nachschauen", ob was für ihn dabei ist und meistens kauft er nichts.
Der Unterschied ist doch auch, dass als Second-Hand-Shopper man eher zufällig was findet, als das man sich etwas kauft, was man gerade “braucht”. Es kann lange dauern, bis man etwas findet, aber ganz ehrlich meistens hat man eh genug im Schrank hängen und andererseits kauft man auch hier und da dann Teile, nach denen man gar nicht gesucht hat. Und meistens sind es keine trendigen Sachen, die man findet. Aber es gibt auf jedenfall für jeden Geschmack etwas. Umweltfreundlich ist es auch, weil die Nachfrage an “Fast Fashion” nicht stimuliert wird und Müll reduziert wird.
Ich finde deine Idee gut, mit dem virtuellen Preis und den dann aufs Sparbuch, aber das wäre mir jetzt zu kompliziert, in meinem Alltag. Ich spare auch so, ohne Beträge um zu buchen. Für meine Tochter kaufe ich auch sehr viel Second Hand. Davon habe ich hier auch schon Bilder geteilt. Ich lebe in einer reichen Stadt und es gibt haufenweise Secondhand Laeden, die teilweise nur Markenartikel annehmen, die fast wie neu sein müssen. Der private Handel ist auch gross, gerade über Facebook. Einmal im Jahr verwandelt sich die ganze Stadt in einen riesigen Flohmarkt, da musst Du mal hier her kommen, kann ich dir nur empfehlen. Nächstes Jahr ist das der Friday, 27 April - King's Day 2018 in Netherlands - Amsterdam.