In wie weit sind denn Sonntage bzw. arbeitsfreie Wochenenden denn überhaupt noch religiös begründet? Da hatte es seinen Ursprung, aber heutzutage hat es sich einfach aus praktischen Gründen durchgesetzt bzw. ist es deswegen erhalten geblieben. Jeden Tag Arbeit ist einfach zu viel, jeder braucht wenigstens einen Tag in der Woche an dem er sich mal entspannen bzw. anderen Dingen nachgehen kann. Zur Kirche geht doch heute sowieso keiner mehr. Daher weiß ich auch nicht, was ich von diese ominösen christlichen Mehrheit denken soll. Ich kenne kaum Leute, die überhaupt irgendwie christlich sind oder das mal waren - also wo ich es weiß. Mit den meisten Leuten habe ich keinen direkten Kontakt, daher unsicher. Klar spielt da der Wohnort eine Rolle, aber wenn die Christenquote hier bei gefühlten 5% liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die in Deutschland noch die Mehrheit ausmachen. Das dürften Agnostiker sein.
Dazu zählt unter anderem das sog. "Tanzverbot" am Karfreitag oder das Verbot der Sonntagsarbeit.
Okay, das war neu. Wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Jeder kann jeden Tag immer das tun was er will solange er niemanden damit stört. Also direkt meine ich. Nicht "ideologisches Stören" oder wie immer man das nennen soll, wenn sich jemand über das aufregt, das ein anderer gerade privat tut.
Wie nutzt ihr (religiöse) Feiertage? Wie sieht es mit den Sonntagen aus? Stört es euch, dass an Feiertagen das normale Stadtleben zum Erliegen kommt? Läden, Kaufhäuser, Einrichtungen geschlossen sind?
Ja, ich mache dasselbe wie immer. Hessen hat sowieso nicht so extrem viele Feiertage wie Bayern soweit ich weiß. Und Sonntage sind für mich eher schon offiziell weltliche Feiertage, wie oben gesagt. Das mit den geschlossenen Läden ist mir nur bedingt wichtig, da ich eher selten und meist auf dem Weg nachhause oder online einkaufe. In wie weit es Nachteile hätte, an Sonntagen Läden geöffnet zu haben, kann ich nicht beantworten, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit Wirtschaft (also auch was Arbeitsplätze angeht und sowas). Es müsste dennoch so regelt sein, dass jeder an zwei Tagen frei hat. Also diejenigen die Sonntags arbeiten dann eben Mo. und Di. frei hätten oder so etwas.