@kopischke kopischke schrieb:Möchte ich alles gern, aber kann man hier vor Ort auch nicht, kenne keinen einzigen Biobauern, die spritzen alle und verseuchen Pflanzen und Boden.
die biobauern bei uns in der region werden alle regelmässig kontrolliert - da wird wenn überhaupt nur erlaubtes gespritzt und in keinster weise irgendwas verseucht.
warum glaubst du dass das bei dir anders wäre?
@kopischke kopischke schrieb:Möchte die also nicht unterstützen, gibt es also einen vertrauenswürdigen Lieferanten.?
woher soll der lieferant denn das essen beziehen wenn doch eh alles verseucht ist?
@Ashert001muss es denn unbedingt fleisch aus übersee sein? kann's nicht einheimisches fleisch sein? das hat 'ne deutlich bessere ökobilanz und verseucht auch die umwelt nicht so mit abgasen...
@kopischke kopischke schrieb:Soviel wie ich esse kann man schlecht anbauen, aber ja ein wenig baue ich schon an.
soviel kannst du garnicht essen wie du theoretisch anbauen könntest. allerdings hättest du dann auch 'ne menge arbeit an der backe wenn du dich wirklich komplett autonom versorgen wolltest.
wir haben regelmässig obst und gemüse zuviel, obwohl wir wirklich nicht im großen stil anbauen sondern nur so ein bisschen hobbymässig.
@kopischke kopischke schrieb:Ich denke das ist eine gute Einstellung, denn tatsächlich dürfte man sonst nichts Anderes mehr als selbst angebautes essen.
und nicht mal das selbstangebaute ist unbelastet - das bekommt ja auch diverse schadstoffe aus der luft ab, und zwar weltweit (klar, neben der autobahn natürlich mehr, aber auch ganz abgelegen ist dreck in der luft).
kopischke schrieb:Trotzdem will ich weg vom Fleisch, da es einfach schlimm ist wie man die Tiere in den Massentierhaltunsanlagen quält.
und was hindert dich daran ganz auf fleisch zu verzichten?
mal abgesehen davon dass es nicht nur massentierhaltung gibt.
kopischke schrieb:Vor Ort gibt es keine Möglichkeit direkt vom Bauern was nicht genmanipuliertes ungespritztes zu bekommen.
kann ich mir nicht vorstellen, wo wohnst du denn dass es bei dir keine normalen bauernhöfe gibt?
kopischke schrieb:Normaler Weise müssten die doch günstiger sein, da die teuren Spritzmittel wegfallen?
die teuren spritzmittel, chemischen dünger & co. benutzt man ja vor allem deshalb, um den ertrag zu steigern und die arbeit zu reduzieren.
ohne mit künstlichen mitteln zu spritzen und zu düngen hat man wesentlich mehr arbeit, und die ist letztendlich eben auch sehr viel teurer als chemie.
@MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Ich habe vor Jahren bioeier gekauft. Diese am nächsten Tag verzehrt. Daraufhin Lebensmittelvergiftung.
bio schützt nicht davor dass etwas verdirbt. im gegenteil. die bioware ist - eben weil sie nicht bestrahlt oder künstlich konserviert wird - meistens weniger haltbar.
@kopischke kopischke schrieb:Schön wäre es, dazu muss man aber im sonnigen Süden wohnen, um sich auch im Winter immer frisch ernähren zu können.
im winter gibt's eben nur wintergemüse frisch.
und was man im sommer für den winter konserviert hat (einkochen, einlegen, einfrieren usw.).
@MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Mein türkischer Nachbar baut das ganze Jahr über wie ein irrer an aber die Ernährung ist da eben doch eingeschränkter da hier nicht alles wächst.
klar - du wirst hier vermutlich nie orangen ernten können. musst du ja aber auch nicht. es gibt auch einheimische produkte die lecker und nährreich sind.
Midnightsecret schrieb:Und dann bau mal soviel Getreide an dass du dir n Brot Backen kannst. Da hörts dann wieder auf
musst du denn zwingend brot backen?
@kopischke Bei uns gibt es leider im Umkreis von 80 Kilometer keinen Supermarkt mehr, der vegetarische Nahrung im Angebot hat, ...
wie, bei euch wird kein gemüse verkauft? kein obst? kein brot? keine nudeln? kein käse?
ich bin 100% sicher dass es in den supermärkten bei dir jede menge vegetarisches gibt - das musst du dann aber eben selbst zubereiten.
abgesehen davon: bei euch gibt's ganz sicher auch aldi, lidl, rewe usw. - die haben alle auch vegetarisches im angebot.
wo um himmels willen wohnst du???
Selbst wenn man mal zu einer Grillparty oder so geht und dann dort einen schönen Salat mitbringt, dann rührt den keiner an, nur übers Fleisch fallen die immer her wie die Geier.
und ich hab hier immer das problem dass ich garnicht genug vegetarisches auf den grill knallen kann, das ist schneller gefuttert als ich gucken kann...
@25h.nox känguruh musste nicht im netz bestellen - kriegste auch beim handelshof/kaufland, sowohl tiefgefroren als auch frisch ständig im sortiment. leider gibt's dafür keinen strauss mehr.
@Nerok @NONsmoker @JohnDifool das mit dem fleischersatz versteh ich aber auch nicht so ganz.
ich brauch keine vegetarische wurst oder vegetarische burger oder vegetarische steaks.
ich ess durchaus gerne vegetarische brotaufstriche, auch vegetarische bratlinge aus diversem getreide find ich nicht schlecht und panierte selleriescheiben sind was leckeres.
bei tofu kommt's drauf an - den muss man halt entsprechend zubereiten, dann kann's superlecker sein. ich bevorzuge räuchertofu. tofu "natur" mariniere ich erst ausgiebig, sonst ist er mir zu fade.
aber bei tofu muss man auch aufpassen - soja gehört zu den sachen, die am häufigsten genmanipuliert werden.